Google Ads: Neue Inserentenseiten für mehr Transparenz

Google Ads: Neue Inserentenseiten für mehr Transparenz

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Die Inserentenseite bei Google Ads bietet PPC-Experten die Möglichkeit, den Nutzern die Integrität ihrer Werbung zu zeigen, hinterlässt aber auch eine Spur früherer Anzeigen. Google erklärt:

“Um den Nutzern unserer Produkte noch mehr Transparenz zu bieten, verbessern wir die Angaben zu den Anzeigen mit neuen Seiten für Werbetreibende. Die Nutzer können auf diese Informationen in unserem neuen Menü ‘Über diesen Inserenten’ zugreifen, um
die Anzeigen eines bestimmten verifizierten Werbetreibenden in den letzten 30 Tagen zu sehen.”

Neues Programm bei Google Ads

Im Rahmen der Initiative zur Transparenz von Anzeigenkunden hat Google Ads im vergangenen Jahr das Programm zur Überprüfung der Identität von Anzeigenkunden sowie die Informationen “Über diesen Inserenten” eingeführt. Das neue Programm für die Inserentenseite hebt diese Transparenz für Suchende auf die nächste Stufe.

Die Nutzer können mehr über Werbetreibende erfahren und Verstöße gegen die Anzeigenrichtlinien melden. Im Ankündigungsblog heißt es:

“Diese Transparenz hilft den Nutzern, mehr über das Unternehmen hinter einer bestimmten Anzeige zu erfahren. Sie hilft auch, glaubwürdige Werbetreibende im Ökosystem zu unterscheiden und schränkt gleichzeitig die Möglichkeiten schlechter Akteure ein, sich selbst falsch darzustellen.”

Suchende können Verstöße gegen die Anzeigenrichtlinien melden, wenn sie glauben, dass eine Anzeige dagegen verstößt. Ein Mitglied des Google-Teams prüft dann die Anzeige und entfernt sie, wenn sich die Verstöße als wahr herausstellen.

Welche Art von Informationen werden in Google Ads angezeigt?

“[Die Inserentenseite] wird auf der Grundlage der genehmigten laufenden Anzeigen und der Informationen in ihrem Konto erstellt. Was die Informationen über den Inserenten betrifft, so werden wir weiterhin den Namen und den Standort des Inserenten anzeigen”, sagte ein Google-Vertreter.

YouTube hat die höchste Akzeptanz der Anzeigenkontrolle

“Die Nutzer verwenden unsere Tools zur Anzeigentransparenz und -kontrolle auf YouTube mehr als bei jedem anderen Google-Produkt”, heißt es in der Ankündigung weiter. Aus diesem Grund wird Google Ads in den kommenden Monaten die Option “Über diese Anzeige” auch für YouTube und die Suche einführen.

Warum uns das interessiert

Die neue Inserentenseite bei Google Ads wird hoffentlich dazu beitragen, dass Werbetreibende die Google-Anzeigenrichtlinien einhalten und darüber nachdenken, wie sich ihr Anzeigenverlauf auf aktuelle Anzeigen auswirkt. Es scheint eine Möglichkeit für Konkurrenten zu geben, Anzeigenverstöße zu melden, aber woher sollen die Verbraucher wissen, was gegen die Google-Anzeigenrichtlinien verstößt? Das jedoch scheint ein sehr nischenhafter Anwendungsfall für diese Funktion zu sein.

 

Quelle: Search Engine Land

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