Pluralistic Walkthrough

Pluralistic Walkthrough

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Was ist ein Pluralistic Walkthrough?

“Wie schnell und gut kann ein Produkt erlernt werden?” Mit dieser Frage beschĂ€ftigt sich ein Team aus drei Personengruppen beim Pluralistic Walkthrough. Das Team besteht mindestens aus einem Entwickler, einem echten Nutzer sowie einem Usability-Experten. Die Idee dahinter ist, EinschĂ€tzungen zum Produkt aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen zu generieren. Dabei können Fehler aufgedeckt werden.

Wenn Sie noch Tipps zur Usability Optimierung ihrer Website benötigen, dann können Sie gerne den jeweiligen Text dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Die Methode ist eine Inspektion des bisher erarbeiteten Ergebnisses. FĂŒr die Evaluation gibt es eigens entwickelte Anwendungsszenarien und Punkte, die geprĂŒft werden. Dabei sollen die Mitglieder ihre Meinung uneingeschrĂ€nkt kundgeben und miteinander diskutierten. Diese stĂ€ndigen Perspektivwechsel helfen, UnzulĂ€nglichkeiten lange vor der Serienproduktion zu eliminieren.

Teamzusammensetzung

  • Ein echter Anwender ohne Vorkenntnisse – es werden gezielt Menschen ohne jede Vorkenntnis gefragt – stellt sicher, dass das Produkt massentauglich ist. Der Endbenutzer ist reprĂ€sentativ fĂŒr die Zielgruppe.
  • Der Usability-Experte vermittelt zwischen dem Entwickler und dem Anwender.
  • FĂŒr den Entwickler ist es die Aufgabe, das Produkt so lange zu verbessern, bis die grĂ¶ĂŸtmögliche Benutzerfreundlichkeit erreicht ist.

Pluralistic Walkthrough in frĂŒher Produktentwicklungsphase

Beim Pluralistik Walkthrough werden Prototypen und bei Softwareprodukten oft sogar Paper Prototypings verwendet. Das spart Geld und reicht oft aus, um Fehler zu entdecken. Auch Webseiten werden so auf ihre AnwenderoberflĂ€che hin geprĂŒft. Es lohnt sich, einen solchen Test in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden durchzufĂŒhren, auch wenn die Homepage schon lange erfolgreich online ist, denn die Vorlieben der Benutzer stehen im stetigen Wandel der Zeit. Trends können so eingearbeitet werden und veraltete Muster herausgenommen.

Ziel vom Pluralistic Walkthrough

Im Grunde hören die beiden Fachleute genau zu, was der stellvertretende Endbenutzer zu sagen hat. Sie mĂŒssen detailliert herausfinden, welche Änderungen vorgenommen werden mĂŒssen, damit das Produkt nicht floppt. Die erschöpfende Bewertung und Begutachtung des Users ist unbedingt erfolgskritisch fĂŒr das Produkt.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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