Google: Indexierungssystem verursachte Glitch in Suchergebnissen

Online Marketing Google News Glitch Smartphone

Copyright © Shutterstock / I AM NIKOM


Um alle auf den neuesten Stand zu bringen:

Am Montagnachmittag sahen wir einige wahnsinnige Änderungen in der Rangfolge der Suchergebnisse. Google bestätigte später, dass es sich um einen Fehler handelte und alles wieder normal lief. Google erklärte dann, dass der Fehler vom Indexierungssystem herrührte. Aber was bedeutet das? Was hat einen solchen Welleneffekt bei den Suchergebnissen, die wir am Montagabend gesehen haben verursacht.

Gary Illyes von Google teilte auf Twitter mehr Details darüber mit, wie die Dinge miteinander verbunden sind:

 

Gary fügte hinzu, dass die Indexdatenbank nicht beschädigt worden sei, aber die Ergebnisse, von wo aus sie zugestellt wurde, seien falsch. Warum? Irgendwas ist mit Caffeine schief gelaufen. Um auf das Jahr 2009 zurückzugreifen, als Google Caffeine auf den Markt brachte: Es war Googles neue Infrastruktur für seinen Index, es war ein schnellerer Weg, Sachen in den Index zu bekommen. Nun, schätzungsweise verwendet Google es auch 10+ Jahre später noch. Auf jeden Fall ist etwas damit schief gelaufen.
Was auch immer Google getan hat, hat dazu geführt, dass schlechte Daten in die Suchergebnisse hinein- und dann wieder herauskommen, die die Sucher sehen. Hier eine Illustration dazu:

Google wird wohl in geraumer Zeit neue Updates veröffentlichen. Schauen wir mal.
Es bleibt zu erwarten, dass diejenigen, die sich bisher an Googles Liebe erfreuen konnten, dies auch weiterhin tun werden, und diejenigen, die aus der Höhle hinausgeworfen wurden, für eine ganze Weile schlechter gerankt bleiben werden. Hoffen wir, dass sich die Rankings wieder komplett normalisieren.

Quelle: seroundtable.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*