Google Core Update Dezember 2020: Erste Einschätzungen

Google Core Update Dezember 2020: So schätzen SEO-Experten das Core Update ein

Copyright © Shutterstock / Sergii Gnatiuk


Das Google Core Update vom 13. Dezember 2020 führte knapp zwei Wochen zu großen Schwankungen in Rankings und Sichtbarkeitswerten. Bislang gibt es keine genauen Anhaltspunkte, welche Faktoren mit dem neuen Update eine Rolle für den Rankingerfolg in Google verantwortlich sind. Trotzdem gibt es einige Beobachtungen, die Rückschlüsse ermöglichen.

Was ist ein Core Update?

Google nimmt täglich Änderungen an seinen Suchalgorithmen vor. Wenige Male im Jahr werden signifikante Änderungen an den Kern-Algorithmen vorgenommen, die stärker auffallen. In Googles eigenen Worten sind Core-Updates dazu gedacht, “sicherzustellen, dass [Google] insgesamt seiner Mission gerecht wird, den Suchenden relevante und maßgebliche Inhalte zu präsentieren.”

Die Muster des Core Updates

Anders als bei den anderen Google Core Updates ist es bisher schwer, festzustellen, welche Änderungen am Algorithmus vorgenommen wurden. Die folgenden Aspekte sind nicht offiziell bestätigt, sondern beruhen lediglich auf den Beobachtungen von erfahrenen SEO-Experten:

  1. Google bewertet alternativmedizinische Themen besser.
  2. Google achtet stärker auf Überschriften und die Struktur des Inhalts.
  3. Google belohnt Websites mit einer guten User Experience.
  4. Google findet Inhalte besser, die für eine Suchanfrage relevant sind. Auch wenn Danny Sullivan sagte, dass das Dezember-Core-Update nicht direkt mit BERT zusammenhängt, ist das Muster deutlich zu erkennen.

Quelle: searchengineland

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*