Double Opt-out

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Was ist Double Opt-out?

Bei Double Opt-out handelt es sich um ein Verfahren im E-Mail-Marketing. Es stellt einen zweistufigen Abmeldungsprozess dar, bei dem sich der Empf√§nger eines regelm√§√üigen E-Mail Services, z.B. eines Newsletters, von diesem abmelden kann. Charakteristisch ist die¬†Durchf√ľhrung in zwei Schritten. Nach einem Klick auf Abmelden erh√§lt der Nutzer zus√§tzlich eine E-Mail, um diese zu best√§tigen. Durch die Einwilligung soll verhindert werden, dass sich der Nutzer versehentlich abmeldet. Double-Opt-out ist damit das Gegenst√ľck zum Double Opt-in, welches f√ľr die Anmeldung genutzt wird.

Entwicklung des Double Opt-out Verfahrens

Mailinglisten wie Newsletter z√§hlen zu den wichtigsten Instrumenten im Online Marketing. Um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, wurde f√ľr die Anmeldung das Double Opt-in Verfahren eingef√ľhrt. Denn mit der¬†DSGVO sind Firmen dazu verpflichtet, eine Zustimmung zur Verarbeitung von personenbezogene Nutzerdaten einzuholen. Davor war es m√∂glich, f√ľr die Registrierung eine fremde E-Mail-Adresse zu verwenden. Da es sich bei Newslettern jedoch um die gezielte Zusendung von Werbung handelt, ist hierf√ľr die Einwilligung des Empf√§ngers erforderlich. Diese Forderung wird durch das Double Opt-in Verfahren in vollem Umfang erf√ľllt. Damit User sich nicht un√ľberlegt von einem Newsletter abmelden, wurde zus√§tzlich das Double Opt-out Verfahren entwickelt. Dabei kann der Nutzer sich frei entscheiden, ob die Anmeldung lediglich f√ľr die Zusendung des Newsletters gilt oder die E-Mail-Adresse komplett gel√∂scht werden soll.

Wie funktioniert das Double Opt-out Verfahren?

Das Double Opt-out Verfahren l√§uft √§hnlich ab wie das Double Opt-in Verfahren. Jeder Newsletter beinhaltet einen Link, mit welchem Empf√§nger sich wieder von diesem abmelden k√∂nnen. Sobald der Nutzer auf den Link zum Abmelden klickt, wird automatisch eine weitere Mail generiert und an die entsprechende E-Mail-Adresse versendet. In dieser E-Mail ist nun ebenfalls ein Link enthalten, mit dem die Abmeldung endg√ľltig best√§tigt wird. Seri√∂se Anbieter gestalten die Abmeldung m√∂glichst nutzerfreundlich. Das bedeutet, die entsprechenden Links befinden gut sichtbar am Beginn oder Ende der E-Mail.

Welche Vorteile bietet das zweistufige Verfahren?

Der gr√∂√üte Pluspunkt liegt im zweiten Schritt, welcher f√ľr die Abmeldung von einem Newsletter erforderlich ist. Auf diese Weise l√§sst sich die Zahl der Personen die sich von einem solchen Service abmelden reduzieren. Bei einem Blick auf die Conversion zeigt sich, dass der Weg zum Conversionziel aus Sicht des Users verl√§ngert wird. Das Risiko eines Absprungs wird somit deutlich verringert.

Gibt es auch Nachteile?

Durch die Abmeldung best√§tigt der Nutzer, dass er k√ľnftig keine Mails mehr erhalten m√∂chte. Einige User sehen die Best√§tigungsmail als Spam an, bzw. diese wird bereits durch das E-Mail Programm als Spam identifiziert. Das betreffende Unternehmen kann deshalb von Verbrauchern als unseri√∂s eingestuft werden.

Mögliche Gestaltung einer Double Opt-out Mail

Das Design einer Mail im Double Opt-out l√§sst sich individuell gestalten. Wie bereits erw√§hnt sollte sich der Empf√§nger m√∂glichst unkompliziert abmelden k√∂nnen. Deshalb ist es wichtig, den entsprechenden Link nicht irgendwo in der Mail zu verstecken. Nutzerfreundlich ist unter anderem die Verwendung eines List-unsuscribe-Header. Damit k√∂nnen User sich abmelden ohne zun√§chst die gesamte Mail lesen zu m√ľssen. F√ľr Unternehmen ist es sinnvoll, wenn ein Grund f√ľr die Abmeldung angegeben werden muss. Auf diese Weise l√§sst sich das E-Mail-Marketing besser auf die Kunden abstimmen.

Tipp

Empfehlenswert ist es, dem Nutzer eine Alternative zur Abmeldung zu geben. Denkbar wäre beispielsweise ein geringerer zeitlicher Abstand zwischen den Mails oder die Auswahl von bestimmten Themengebieten.


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