Google’s Martin Splitt: Meta-Beschreibung liefert Inhaltsübersicht

Marketing Google Code Ranking Meta Beschreibung

Copyright © Shutterstock / Elle Aon


Googles Martin Splitt twitterte, dass Meta-Beschreibungen Google eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen über eine Seite bieten. Dies scheint das zu erweitern, was SEOs über Meta-Beschreibungselemente glaubten.

Metabeschreibungs-HTML-Elemente (auch bekannt als Metabeschreibungs-Tags) haben nach allgemeinem Verständnis einen begrenzten SEO-Wert. In der Vergangenheit wurde davon ausgegangen, dass doppelte Metabeschreibungselemente auf der gesamten Website einen negativen Rankingeffekt haben. Mit anderen Worten, die Metabeschreibung konnte einen SEO-Ranking-Effekt verursachen.

Es wurde jedoch auch verstanden, dass Meta-Beschreibungen keine Ranking-Faktoren sind.

Wie also lassen sich diese beiden Beobachtungen über den SEO-Wert von Meta-Beschreibungen in Einklang bringen? Wie kann etwas einen negativen Effekt auf Rankings haben, aber kein Ranking-Faktor sein?

Martin Splitt bot eine interessante Aussage darüber, wie Google Meta-Beschreibungen verwendet.

Er sagte, dass die Meta-Beschreibung (zusammen mit dem Titelelement) Google eine Zusammenfassung der Webseite auf höchster Ebene bietet. Das twitterte er dazu:

Was Martin zu sagen scheint, ist, dass das Meta-Beschreibungselement dazu beiträgt, Google zu helfen, zu verstehen, worum es bei einer Webseite geht.

Der Webmaster-Trendanalyst von Google, John Mueller, griff ein und erklärte, dass Meta-Beschreibungen keine Ranking-Faktoren sind.

Müllers Diskussionsbeitrag, dass Meta-Beschreibungen keine Ranking-Faktoren sind, deckt sich mit dem, was man im Suchmaschinenmarketing unter Meta-Beschreibungen versteht.

Was Martin Splitt zu sagen scheint, ist, dass das Meta-Beschreibungselement eine ähnliche Rolle wie das title-Tag spielt, soweit es darum geht, zusammenzufassen, worum es auf einer Webseite geht.

Also hat sich etwas geändert, erzählt uns Martin etwas Neues und helfen Meta-Beschreibungen Google, Inhalte zu verstehen? So ganz beim Wort kann man Martin wohl nicht nehmen:

“I don’t really answer ranking questions because …I’m not working in the ranking part of things.”

Außerdem scheint John Müller seine Aussage auch nicht ganz zu bestätigen. Die Geheimnisse um die Google Rankingfaktoren scheinen doch noch nicht ganz gelüftet zu sein.

 

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*