MUM: Die Zukunft von Suchmaschinen?

MUM: Die Zukunft von Suchmaschinen

Copyright © Pexels/Pixabay


Ist MUM Googles nächster Schritt zu einer semantischen Suchmaschine? Hier erfahren Sie, was MUM für die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung bedeuten könnte.

Was ist MUM?

MUM ist die Abkürzung für Multitask Unified Model und ist eine neue Technologie für die Google-Suche, die im Mai 2021 eingeführt wurde.

MUM arbeitet mit künstlicher Intelligenz bzw. natürlichem Sprachverständnis. MUM ist mehrsprachig und verarbeitet Informationen aus verschiedenen Medienformaten, um Fragen zu beantworten. Neben Text versteht MUM auch Bilder, Video- und Audiodateien.

Wie funktioniert MUM?

MUM wurde von Google als noch leistungsfähiger im Vergleich zu BERT vorgestellt. Beide Technologien beruhen auf der Verarbeitung natürlicher Sprache. Doch bei MUM geht es um noch mehr als das: MUM kombiniert mehrere Technologien, um die Google-Suche noch semantischer und kontextbezogener zu gestalten und so das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit MUM will Google komplexe Suchanfragen beantworten, für die ein normales SERP-Snippet nicht ausreicht.

MUM soll:

  • ein tiefes Verständnis von Wissen über die Welt vermitteln
  • in bis zu 75 Sprachen gleichzeitig trainiert werden, um diese zu verstehen
  • in der Lage sein, Informationen zusätzlich zu Text, Bildern, Audio und Videos zu verstehen

Aus Googles Aussagen lässt sich Folgendes ableiten: Google nutzt MUM, um semantische Datenbanken wie den Knowledge Graph weiter auszubauen. Damit soll außerdem die internationale Suche noch besser gemacht werden, um damit das Nutzererlebnis in jedem Land und jeder Sprache auf dem gleichen hohen Niveau zu gewährleisten.

Die wohl spannendste Entwicklung für SEOs ist, dass MUM auf alle Medienformate zugreifen will, um Informationen zu sammeln, diese verstehen will und dann in den Suchergebnissen so verarbeiten soll, dass die Suchintention optimal bedient wird. Das Nutzererlebnis soll somit sehr hoch sein.

Quelle: Search Engine Land

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*