Online Marketing News


Frau mit Shoppingtüten in gelb

Pinterest verbessert die visuelle Suche mit Shoppable Pins

Pinterest integriert Shoppable Pins in die visuelle Suche und erleichtert seinen Benutzern damit den Kauf von Produkten, von denen sie Fotos gemacht haben. Die visuelle Suchfunktion von Pinterest heißt “Lens” und Benutzer können mit der Kamera ihres Telefons nach...

Schreibmaschine

Gab es ein nicht angekündigtes Google Algorithmus Update?

In der SEO Community wird darüber diskutiert, ob es ein nicht angekündigtes Update gab. Auch in den verschiedensten SEO Tools kann man sehen, dass ab 13. September wahrscheinlich etwas geändert wurde. Auf WebmasterWorld findet man einige Diskussionen dazu. Some...

Amazon Paket

Bevorzugt Amazons Suchalgorithmus eigene Produkte?

Das Wall Street Journal hat einen Bericht veröffentlicht, demzufolge Amazon seine Suchalgorithmen verändert hat, sodass die eigenen Produkte bevorzugt werden. Der Bericht beruft sich dabei auf nicht namentlich genannte Quellen.Ursprünglich wurden Nutzern von Amazon die jeweils relevantesten Produkte, passend zur jeweiligen Suchanfrage, angezeigt. Laut Insidern...

Mann mit Handy in der Hand

Optimization Score jetzt auch in der Google Ads App

Mit dem Optimization Score in Google Ads stellt Google dar, wie Leistungsfähig eure Ads-Kampagne aktuell ist. Bei 100 Prozent, wäre beispielsweise nichts mehr zu verbessern, weil die Kampagne läuft wie geschnitten Brot.Bisher war der Score nur via Desktop einsehbar, mit dem...

Instagram Hashtags

Instagram: Wie viele Hashtags sind optimal?

Wie viele Hashtags sollte man für einen erfolgreichen Post bei Instagram benutzen? Diese Frage stellen sich viele User immer wieder. Quintly.com beantwortet diese Frage mit seiner aktuellen Studie.In der Regel sind 2-4 Hashtags pro Post empfehlenswert. Pauschal kann man...

Frau macht ein Schmink Tutorial Video für Youtube

Youtube: Neues Video Snippet entdeckt

Ein Youtube-User teilte eine Bildschirmaufnahme seines Smartphones, in dem ein Video Suchergebnis in der mobilen Google Suche zu sehen ist. Im Suchergebnis zum Video ist ein neuer Abschnitt zu sehen, der mit ”In diesem Video” bezeichnet wird.In diesem Abschnitt...

Vernetzte Welt

Warum hat Google neue Linkattribute eingeführt?

Das rel= nofollow ist ab März nächsten Jahren nur noch als Hinweis zu verstehen und nicht mehr als Anweisung, darüber berichteten wir bereits letzte Woche. Durch die Änderung und neue Linkattribute kann Google die Links zukünftig besser einordnen und...

Schreibtisch alt mit Schreibmaschine vs. neu mit Laptop

Google setzt verstärkt auf Originalquellen in den Suchergebnissen

Google stellt in seinem News Bereich immer eine Vielzahl von Artikeln und Quellen zur Verfügung, um den Benutzern so viele Informationen wie möglich zu geben.Nun sollen in den Suchergebnissen verstärkt die Originalquellen in der Vordergrund gestellt werden. Laut Google...

JSON-LD strukturierte Daten

John Müller äußert sich zu JSON-LD strukturierten Daten

In der neuesten Ausgabe der #AskGoogleWebmasters-Videoserie beantwortet John Müller von Google eine Frage zu strukturierten JSON-LD-Daten. Die User wollten wissen, wo die strukturierten Daten am besten eingefügt werden.Laut Müller können die strukturierten JSON-LD Daten entweder im Header oder im...

Mini Roboter

Google behandelt Meta Robots Nofollow jetzt auch als Hinweis

Gary Illyes twitterte, dass Google die Unterstützung für Meta Robots Nofollow jetzt offiziell ändert. Google behandelt ab sofort die Meta-Robots nofollow als Hinweis, ähnlich dem Verhalten des kürzlich aktualisierten Link-Attributs Nofollow.Das Meta Robots Nofollow-Tag war bisher eine Richtlinie, zu deren...

PHP 7 Entwickler

Mehrere Sicherheitslücken in PHP 7 entdeckt

In der Version 7 von PHP wurden kürzlich Sicherheitslücken aufgedeckt. Angreifer könnten die Sicherheitslücken bei PHP 7 willkürlich ausnutzen, indem zum Beispiel fremde Programme installiert, Daten geändert oder sogar gelöscht werden. Es wird daher dringend empfohlen, die betroffenen Versionen...

Frau steht vor drei Pfeilen

Microsoft Advertising ermöglicht nun responsive Suchanzeigen

Microsoft öffnet seine Beta-Version für responsive Suchanzeigen für alle Werbetreibenden.Die sogenannten responsiven Suchanzeigen, die zuerst von Google eingeführt wurden, passen sich automatisch den Suchanfragen an. Auf diese Weise können Werbetreibende tausende Kombinationen von Überschriften und Beschreibungen testen, ohne mehrere Kampagnen erstellen...

Spielsteine vom Brettspiel

Microsoft Advertising: Bericht zu Konflikten bei negativen Keywords

Microsoft Advertising hat einen Bericht veröffentlicht, der Konflikte bei negativen bzw. auszuschließenden Keywords in Shopping Kampagnen identifiziert.Auszuschließende Keywords sind ein wichtiger Baustein für Suchanzeigenkunden. Sie stellen sicher, dass die Anzeigen bei irrelevanten Suchanfragen nicht geschaltet werden.Wie bei normalen Keywords erfordert das Verwalten...

Mann zeichnet am Flipboard

Google: Neue Linkattribute

Spannende Neuigkeiten von Google! Ab jetzt gibt es zusätzlich zu nofollow neue Linkatrribute. Mit nofollow ausgezeichnete Links werden ab März nur noch als Hinweise gesehen. Google greift dann auch Informationen zu diesen Verlinkungen wie z.B. Anker-Texte auf. In unserem...

Roter Vorhang wird gelüftet

Apple Keynote 2019

Die Apple Keynotes sind immer ein Event auf das Apple Fans hin fiebern. Gestern war es mal wieder so weit und Apple enthüllte seine neuen Highlights. Die wichtigsten Fakten haben wir für euch zusammengefasst:iPhone 11 / iPhone 11 ProDas...

mozilla firefox browser

Mozilla Firefox: Stetige Verbesserung der Privatsphäre

Mozilla hat ein neues Test-Feature herausgebracht, das auf den Namen ”Private Network” hört. Das Unternehmen will also weiterhin die Privatsphäre für Ihre Nutzer verbessern. Das Feature soll in der Lage sein, die IP-Adresse zu schützen.Bei Firefox ”Private Network” handelt...

Influencerin die Produkte präsentiert

Instagram: Wann ist ein Post Werbung?

Die Werbekennzeichnung bei Instagram ist schon seit längerem ein großes Thema. Die Devise vieler Influencer lautet, lieber einmal zu viel, als zu wenig als Werbung kennzeichnen. Aber wann genau muss ein Post als Werbung gekennzeichnet werden?Cathy Hummels war vor...