Instagram: Wann ist ein Post Werbung?

Influencerin die Produkte präsentiert

Copyright © Shutterstock / paulaphoto


Die Werbekennzeichnung bei Instagram ist schon seit längerem ein großes Thema. Die Devise vieler Influencer lautet, lieber einmal zu viel, als zu wenig als Werbung kennzeichnen. Aber wann genau muss ein Post als Werbung gekennzeichnet werden?

Cathy Hummels war vor kurzem als Influencerin vor Gericht gegangen. Das Gericht hat entschieden, dass auch unbezahlte Posts von Influencern ihrer Größenordnung als Werbung gekennzeichnet werden müssen. Denn ein großer Influencer macht immer auch Werbung für sich selbst als Marke. Jedoch müssen unbezahlte Posts nicht extra als Werbung gekennzeichnet werden, wenn bereits der Account selbst als werblich zu erkennen ist. Hierbei zählt die Follower Anzahl und der blaue Haken als Feststellungsmerkmal.

Das Urteil im Fall Cathy Hummels hat jedoch keine Allgemeingültigkeit, da jeder Account gesondert betrachtet werden muss.

Instagram Kanäle von Firmen

Die Instagram Accounts von Unternehmen sind so zu betrachten, wie die Firmenhomepage. Diese dienen der Kommunikation und sind immer werblich.

Privatpersonen

Auch Privatpersonen müssen ihre Posts als Werbung kennzeichnen, wenn Sie eine Gegenleistung wie zum Beispiel ein Produkt dafür erhalten.

Follow for Money

Die Anzahl der Follower ist für Influencer sehr wichtig. Für Unternehmer, die eine Kooperation mit einem Influencer anstreben ist die Follower Anzahl natürlich auch eine wichtige Kennzahl, man möchte schließlich möglichst viele Leute erreichen. Eine Täuschung, in dem beispielsweise Follower erkauft werden, könnte deshalb strafrechtlich relevant sein.

Kennzeichnung als Hashtag

Die Kennzeichnung „Werbung“ oder „Anzeige“ als Hashtag reicht nicht aus, da sie neben der Vielzahl von anderen Hashtags untergehen würden.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*