Syndicated Content rankt trotz Update

origami vögel in rot und weiß

Copyright © Shutterstock / Sofiaworld


Wir hatten bereits in den letzten Tagen über das Algorithmus-Update von Google, welches Originalquellen höher einstufen soll, berichtet. Nun stellt sich wohl heraus, dass es trotz des Updates Websites wie Yahoo News gelingt, über der Originalquelle zu ranken. Bei diesem sogenannte syndicated Content handelt es sich um Originalinhalte, die zur erneuten Veröffentlichung durch einen anderen Publisher (in diesem Fall Yahoo News) lizenziert sind.

John Shehata, Vice President of Audience Growth bei Condé Nast, hat getwittert, dass Yahoo News bei syndicated Content wiederholt an erster Stelle steht.

Das Phänomen, das Google die Yahoo-News scheinbar bevorzugt, ist schon häufiger beobachtet worden, wie diverse Tweets zu dem Thema zeigen. Laut Google ist es in solchen Situationen schwierig, die ursprüngliche Quelle eines Nachrichtenartikels zu ermitteln.

Fazit

Im Fall von Yahoo News würde man meinen, dass Google die korrekte Autorenzuordnung herausfinden könnte, da der Quellartikel bei Yahoo News in jedem Artikel aufgeführt ist. Danny Sullivan von Google hat die Verwendung von Canonicals empfohlen, um Google dabei zu helfen herauszufinden, welche die Originalquelle ist.

Quelle: www.searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*