Splash Page

Splash Page

Copyright © Shutterstock/Irin.a.r.t

Was ist eine Splash Page?

Als Splash Page wird die Seite einer Webseite bezeichnet, die lediglich animierte Graphiken und Bilder enthält. Oft nutzen Online Shops eine Splash-Page als Landingpage, bzw. als Willkommensseite. Die Animationen können den Webseiten-Betreibern für verschiedene Zwecke dienen:

  • Als Hilfestellung, die den User zur gewünschten Webseite in der eigenen Sprache leitet.
  • Als Werbemaßnahme
  •  Aus Gründen der Homepage- Ästhetik

Splash Seiten sind so gestaltet, dass sie den Besucher sofort in ihren Bann ziehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die sogenannten Introseiten, die zum Beispiel mit Flash oder auch in Form eines kleinen Video-Beitrags gestaltet und designt sind. Bei der Splash Seite gilt es zu beachten, dass der Crawler die Webseiten unter Umständen nicht mehr erkennt. Dies tritt etwa ein, wenn der Link einer Splash-Page in JavaScript erstellt wurde und so nicht auf die Unterseiten der Homepage verlinken kann.

Die Verwendung solcher Inhaltsformate ist demnach sehr suchmaschinenfeindlich, denn diese sind nicht in der Lage, geeignete Informationen (Links, Content) korrekt und vollständig auszulesen. Dementsprechend wird eine Webseite deutlich schlechter ranken.

Verwendungsmöglichkeiten einer Splash Page

Eine Splash Seite dient der Reduktion von Traffic, denn sie lässt sich dementsprechend ausrichten, dass sie nur Personen anlockt, die sich für das Thema der Webseite interessieren. Dies geschieht etwa anhand der Umleitung auf die Haupt-Webseite oder mit der Benutzung von Buttons.
Die Lenkung des Users auf spezielle Interessengebiete ist eine weitere Verwendungsmöglichkeit der Splash Page. So kann bei einem Angebot mit hohem Trafficwert auch andere Vorschläge im Netz angeboten werden. Das dient dazu, die verschiedenen Interessenten-Gruppen auf andere Webseiten umzuleiten.

Auch eine Splash Page mit einem einfachen, aussagekräftigen Werbeslogan kann von besonderem Vorteil sein. In der Regel brennt sich der Werbetext in das Gedächtnis der User ein, bevor dieser überhaupt den virtuelle Shop betritt.
Als sprachliches Werkzeug dient die Splash Seite ebenfalls, indem sich der User auf ihr bereits durch sprachliche Voreinstellungen für die eigentliche Homepage festlegen kann. Dabei können Cookies helfen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte