WordPress 5.8: schneller mit WebP-Support

WordPress 5.8: schneller mit WebP-Support

Copyright © Shutterstock / monticello


WordPress.org hat angekündigt, dass es das erweiterte WebP-Bildformat unterstützen wird. Die WordPress-Version 5.8 soll Ende Juli 2021 erscheinen und wird mit voller Unterstützung des neuen Bildformats ausgeliefert.

Was ist das WebP-Bildformat?

WebP ist ein Bildformat der nächsten Generation, das geeignet ist, Bilder zu ersetzen, die in den Formaten JPG, PNG und GIF kodiert sind. WebP ist in der Lage, überlegene Bildqualitäten bei deutlich kleineren Größen zu erzeugen.

WebP-verlustfreie Bilder sind Bilder, die die Qualität des Originalbildes beibehalten, aber eine kleinere Größe haben. Verlustfreie WebP-Bilder sind 26 % kleiner als die Originalbilder. Verlustbehaftete Bilder sind WebP-Bilder, die etwas weniger Qualität haben, aber auf eine noch kleinere Größe komprimiert werden können und immer noch mehr als akzeptabel sind. Verlustbehaftete WebP-Bilder können 25 % bis 34 % kleiner sein als das Originalbild.

Webserver- und Browser-Unterstützung für WebP

WebP wurde 2010 von Google als ein Bildformat mit offener Lizenz angekündigt. Das Internet hat einen Punkt erreicht, an dem das neue Format in allen modernen Browsern unterstützt wird.

Das macht das Jahr 2021 zum idealen Zeitpunkt, um über den Wechsel von Bildern zum WebP-Format nachzudenken. Die meisten modernen Browser und Webhoster unterstützen das neue Format.

WordPress-Unterstützung für WebP

WordPress hat angekündigt, dass der Umgang mit Bildern in der WP-Mediathek genauso sein wird wie bei allen anderen derzeit unterstützten Bildformaten.

Laut WordPress:

“From WordPress version 5.8 forward, you can upload and use WebP images in WordPress like you would a JPEG or PNG image today (as long as your hosting service supports WebP).”

“In WordPress, the lossless WebP format is only supported when the hosting server uses Imagick until LibGD adds support. In addition, animated and alpha formats are not yet supported for resized images (lossy images are created instead when you upload in these formats).”

WordPress 5.8 Site Health-Hinweise aktualisiert

WordPress 5.8 wird einen aktualisierten Abschnitt “Health Notices” mit neuen Feldern enthalten, die angeben, ob der Webhoster in der Lage ist, das WebP-Format zu unterstützen.

Dies wird es für Publisher einfacher machen, auf einen Blick zu erkennen, ob sie in der Lage sind, die neuen WordPress-Funktionen zu nutzen und wenn nicht, dies bei ihrem Webhosting-Anbieter anzufordern.

Ein Kommentar in der WordPress.org-Ankündigung vermerkt:

“5.8 also adds new fields to Site Health to help determine if a site is capable of processing WebP format image files.

The following fields are new in WP 5.8:

  • Imagick version
  • ImageMagick supported file formats

When WebP is not listed as a supported file formats, the site owner will need to reach out to their hosting provider.”

WordPress kann Bilder in WebP konvertieren

WordPress 5.8 kann derzeit keine Bilder nach WebP konvertieren. Es gibt jedoch viele populäre WordPress-Plugins, die Bilder in das neue Format konvertieren können, wodurch die Website erheblich beschleunigt wird.

In der Ankündigung wurde darauf hingewiesen, dass es Pläne für die zukünftige Unterstützung von WebP-Bildkonvertierungen am Punkt des Uploads gibt. Das bedeutet, dass ein Herausgeber in Zukunft ein JPG-Bild hochladen und es in WebP konvertieren kann.

Screenshot of proposed user interface for converting images to the WebP format

Copyright © Search Engine Journal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WordPress.org beschreibt das Projekt:

“The media component team is also exploring the option of having WordPress perform the image format conversion on uploaded images – using WebP as the default output format for sub-sized images.”

WordPress 5.8 WebP-Unterstützung

Diese Ankündigung ist wichtig, weil sie zeigt, dass WordPress.org sich weiterhin darauf konzentriert, Publishern zu helfen, ihre Ziele für schnelle Websites zu erreichen.

Die Unterstützung von WebP ist ein wichtiger Meilenstein für WordPress, der Publishern helfen wird, höhere Google Page Experience-Werte zu erreichen. Es sind diese Art von Verbesserungen, die WordPress an der Spitze der Content-Management-Systeme halten.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*