Display Ads: Sichtbarkeitsdauer nimmt ab

Sichtbarkeitsrate ist gestiegen, Sichtbarkeitsdauer jedoch gesunken

Copyright © Shutterstock/ Roman Samborskyi


Laut Viewability Benchmark Report von Meetrics, ist die Sichtbarkeitsrate von Display- und Video-Anzeigen gestiegen, während die Sichtbarkeitsdauer sinkt.

Die Viewability Benchmark Berichte werden jedes Quartal veröffentlicht. Sie enthalten Informationen darüber, welche Sichtbarkeitswerte digitale Werbung hat und wie sich diese Werte in den verschiedenen europäischen Märkten entwickeln.

Sichtbarkeitsrate von Display Ads steigt

Laut aktuellem Report ist die Sichtbarkeitsrate von Display und Video Werbung in Deutschland im zweiten Quartal  2019 gestiegen. So lag die Sichtbarkeit der Display-Anzeigen für Desktop und Mobile in Q2 bei 57 %, während sie in Q3 auf 58 % gestiegen ist. Eine ähnliche Situation wird auch bei Video-Anzeigen beobachtet. Hier ist die Sichtbarkeitsrate von 89 % auf 91 % gestiegen.

Sichtbarkeitsdauer verzeichnet Verluste

Weniger positiv scheint aber die Entwicklung der Sichtbarkeitsdauer zu sein. Lag die Dauer für Display-Werbung im zweiten Quartal in Deutschland noch bei 24,2 Sekunden, so ist sie jetzt auf 23,1 Sekunden gesunken. Bei den Video-Anzeigen ist die Sichtbarkeitsdauer von 21,4 auf 18,2 gesunken.

Das heißt unterm Strich, dass beide Anzeigenformate von den Usern mehr bzw. öfter, aber kürzer angesehen werden.

Warum nimmt die Sichtbarkeitsdauer ab?

Ein möglicher Grund für die sinkende Sichtbarkeitsdauer könnte eine falsche Platzierung der Werbung sein. Der häufigste Grund ist die Platzierung von Anzeigen “Below the Fold” und “Above Highest Position”. Viele Anzeigen werden aber auch nicht gesehen, wenn Sie in inaktiven Tabs ausgespielt werden:

Reasons for non-viewability in Germany

Quelle: meetrics.com

Wenn ihr mehr Details zum Thema wissen oder den internationalen Vergleich anschauen möchtet, könnt ihr den Report hier herunterladen.

Quelle: onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*