Grassroots Marketing
Was ist Grassroots Marketing?
Grassroots Marketing ist eine Marketingart, die in der Community durchgeführt wird und Werbung für den potenziellen Kunden durch eine Vielzahl von Strategien ermöglicht.
Diese Strategien sind in der Regel kostengünstig, sie können aber für Unternehmen in allen Phasen der Entwicklung sehr effektiv sein. Ein neu gegründetes Unternehmen profitiert hierbei davon, sich einen Namen zu machen, während bereits etablierte Unternehmen von einem festen Kundenstamm profitieren.
Die Idee des Grassroots Marketings besteht darin, die Community mit Gesprächen über das eigene Unternehmen zu versorgen. Die Nachricht, die man sendet, muss dabei oft aktualisiert werden, damit sie nicht aufgrund von Wiederholungen ignoriert wird.
Es ist somit wichtig, die Nachricht spannend zu halten, indem man das Grassroots Marketing auf verschiedenen Ebenen betreibt und Strategietechniken miteinander kombiniert.
Im Grunde sind Kampagnen für das Grassroots Marketing so konzipiert, dass verfügbare Ressourcen kosteneffektiv genutzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen, die von einer Reihe von Parteien oder Unternehmen eine beträchtliche Zugkraft erfordern.
Auch das Multi-Channel-Marketing könnte hierbei eingesetzt werden, um noch mehr und noch schneller an neue Kunden zu gelangen, bzw. bestehende Kunden zu halten.
Die Marketing- und Strategietechniken
Alle Gemeinden haben ihre eigenen Events und die Teilnahme an diesen sorgt für Begeisterung und bringt den Namen des Unternehmens ins Gespräch. Möchte man solche lokale Veranstaltungen selbst organisieren, sollte man nicht vergessen soziale Netzwerke als Mittel zur Werbung und Bekanntgabe zu nutzen. Auch das Einrichten einer Website, eines Blogs oder einer Social-Networking-Seite für die Veranstaltung ist nützlich.
Sie haben noch Fragen?