Grassroots Marketing

Grassroots Marketing

Copyright ┬ę Shutterstock / Soagraphics

Was ist Grassroots Marketing?

Grassroots Marketing ist eine Marketingart, die in der Community durchgef├╝hrt wird und Werbung f├╝r den potenziellen Kunden durch eine Vielzahl von Strategien erm├Âglicht. Diese Strategien sind in der Regel kosteng├╝nstig, sie k├Ânnen aber f├╝r Unternehmen in allen Phasen der Entwicklung sehr effektiv sein. Ein neu gegr├╝ndetes Unternehmen profitiert hierbei davon, sich einen Namen zu machen, w├Ąhrend bereits etablierte Unternehmen von einem festen Kundenstamm profitieren.

Die Idee des Grassroots Marketings besteht darin, die Community mit Gespr├Ąchen ├╝ber das eigene Unternehmen zu versorgen. Die Nachricht, die man sendet, muss dabei oft aktualisiert werden, damit sie nicht aufgrund von Wiederholungen ignoriert wird. Es ist somit wichtig, die Nachricht spannend zu halten, indem man das┬áGrassroots Marketing┬áauf verschiedenen Ebenen betreibt und Strategietechniken miteinander kombiniert.

Im Grunde sind Kampagnen f├╝r das┬áGrassroots Marketing┬áso konzipiert, dass verf├╝gbare Ressourcen kosteneffektiv genutzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen, die von einer Reihe von Parteien oder Unternehmen eine betr├Ąchtliche Zugkraft erfordern. Auch das Multi-Channel-Marketing┬ák├Ânnte hierbei eingesetzt werden, um noch mehr und noch schneller an neue Kunden zu gelangen, bzw. bestehende Kunden zu halten.

Die Marketing- und Strategietechniken

Die Teilnahme an lokalen Messen, Meetings und Events erh├Âht das Profil des eigenen Unternehmens. Mit einem Stand auf einer Messe, kann man an Veranstaltungen teilnehmen oder eigene organisieren, beispielsweise in Form von Wohlt├Ątigkeitsveranstaltungen.
Alle Gemeinden haben ihre eigenen Events┬áund die Teilnahme an diesen sorgt f├╝r Begeisterung und bringt den Namen des Unternehmens ins Gespr├Ąch. M├Âchte man solche lokale Veranstaltungen selbst organisieren, sollte man nicht vergessen soziale Netzwerke als Mittel zur Werbung und Bekanntgabe zu nutzen. Auch das Einrichten einer Website, eines Blogs oder einer Social-Networking-Seite f├╝r die Veranstaltung ist n├╝tzlich.
Giveaways von Mustern der eigenen Produkte schafft Interesse und f├Ârdert die Mundpropaganda. Man hat mehrere M├Âglichkeiten, diese Strategie zu nutzen, und sie kann auf viele verschiedene Gesch├Ąftsarten zugeschnitten werden. Restaurants beispielsweise, spenden ihre Dienste f├╝r eine lokale Veranstaltung, nehmen an lokalen Bauernm├Ąrkten teil oder verteilen einfach Proben. Ein Autohaus k├Ânnte eine Oldtimer-Show organisieren, in der es ein Fahrzeug zeigt, das es rekonstruiert hat oder eine kostenlose Dellenentfernung oder Kratzerreparatur verschenkt.
Lokale Partnerschaften tragen dazu bei, eine┬áGrassroots Marketing┬áKampagne aufrechtzuerhalten. Im Grunde bedeutet diese Strategie, dass man bei seinen Kunden Vorr├Ąte kauft, was sie dazu ermutigt, bei einem ebenfalls Produkte zu erwerben. Lokale Partnerschaften k├Ânnen jedoch noch weiter gehen und allen zugutekommen. So kann man z.┬áB. auf der eigenen Seite f├╝r andere Unternehmen werben oder komplette Veranstaltungen durchf├╝hren. Es hilft auch branchen├Ąhnliche Unternehmen darum zu bitten, das eigene Unternehmen mit in die Werbung oder andere Bereiche zu integrieren. So kann man beispielsweise lokale Immobilienmakler darum bitten, die Visitenkarte in die eigenen Informationspakete mit aufzunehmen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte