Affinity Marketing

Affinity Marketing

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Was ist Affinity Marketing?

Als Ansatz des Online Marketings beschreibt das Affinity Marketing eine Kooperation zwischen Parteien zum Verkauf ihrer Produkte an bestimmte ausgew├Ąhlte Affinity Groups (Bezugsgruppen). Aus diesem Grund wird das Affinity Marketing auch als Cooperative Marketing oder Partnership Marketing bezeichnet. Auch als Alliance Marketing ist der Ansatz bekannt. Im E-Commerce, speziell in sozialen Netzwerken, spielt das Affinity Marketing eine erfolgswirksame Rolle.

Definition und ├ťberblick

Das Affinity Marketing beschreibt einen Teilbereich im Marketingkonzept des Online-Marketings. Im Fokus stehen Affinity Groups, sprich soziale Bezugsgruppen. Marketer setzen diese Affinity Groups gezielt ein beziehungsweise beziehen sich auf sie, um ihre Werbekampagnen und Anzeigen glaubw├╝rdiger erscheinen zu lassen.

Hierbei werden enge soziale Beziehungen zu den Bezugsgruppen ausgenutzt, um die Aufmerksamkeit der Kunden und potentiellen Kunden zu gewinnen. Mitglieder der Affinity Groups werden als Meinungsf├╝hrer (Opinion Leaders) eingesetzt. Werbetreibende wenden sich durch Anreize (Incentives) materieller oder immaterieller Art an die Affinity Groups und beziehen sie so in das Affinity Marketing f├╝r Werbung an Gruppen mit ├Ąhnlichen Interessen mit ein.

Entwicklung und Konzept

Das Marketingkonzept unter Einbeziehung von Bezugsgruppen entstand vor dem Hintergrund der Herausforderung der Informations├╝berflutung der Konsumenten. Sp├Ątestens seit Beginn der 90er Jahre machten sich Marketing-Experten die psychologische Erkenntnis der Begrenzung der Aufmerksamkeit ihrer Konsumenten zunutze. Eine zu gro├če Zahl an Informationen f├╝hrt zu einer Reiz├╝berflutung. Der Kunde kann die zahlreichen Botschaften nicht mehr verarbeiten. Infolgedessen sinkt die Wahrscheinlichkeit des Werbeerfolgs. In diesem Zusammenhang wird oft von Banner Blindness gesprochen. Diese ist Ausdruck eines psychologischen Abwehrmechanismus. Der von Informationen ├╝berforderte Konsument schenkt der Werbung geringere Aufmerksamkeit.

Vor diesem Ph├Ąnomen haben Marketer neue Konzepte entwickelt, um die Aufmerksamkeitsbarrieren zu ├╝berwinden. Das Affinity Marketing ist eines dieser Konzepte. Durch Fokus auf glaubw├╝rdige Einzelpersonen oder Bezugsgruppen mit ├Ąhnlichen Interessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher eine Anzeige oder Kampagne wahrnehmen und darauf ansprechen.

Bausteine und Elemente im Affinity Marketing

Zu den wesentlichen Eckpfeilern des Affinity Marketings geh├Âren neben den Bezugsgruppen auch Meinungsf├╝hrer mit besonderem Ma├č an Glaubw├╝rdigkeit (Third Party Endorsements), Leistung und Anreize der Bezugsgruppe (Incentives) und gruppenbezogene Kostenvorteile (Enhancement Package).

Die Affinity Groups zeichnen sich durch unterschiedliche Formen von Affinit├Ąt zueinander und zu anderen Zielgruppen aus. Die Affinit├Ąt kann in diesem Zusammenhang als eine Form von sozialer Identifikation beziehungsweise ├ähnlichkeit der Interessen verstanden werden. Als Verbraucher mit ├Ąhnlichen Interessen oder vergleichbaren T├Ątigkeiten wie eine bestimmte Bezugsgruppe ist ein Identifikationspotential mit dieser Gruppe gegeben. Durch gemeinsame Bezugspunkte und Ansichten entsteht das Gef├╝hl des Verbundenseins oder der Affinit├Ąt zu dieser Gruppe.

Die skizzierten sozialen Bezugsgruppen wollen auf eine bestimmte Weise angesprochen werden. Hier kommt das Third Party Endorsement ins Spiel, wobei ein besonders prominentes Mitglied der Gruppe, ein Meinungsf├╝hrer, adressiert wird. Bei den Opinion Leaders handelt es sich um Personen, deren Glaubw├╝rdigkeit und Authentizit├Ąt gegen├╝ber anderen Mitgliedern der Gruppe besonders hoch ist. Sie genie├čen ein herausragendes Ma├č an Loyalit├Ąt von Seiten der Gruppe.

Mit Hilfe der Meinungsf├╝hrer werden Affinity Groups sogenannte Shared Incentives unterbreitet. Es handelt sich um Leistungen beziehungsweise Anreize, zu denen die Gruppe eine Affinit├Ąt aufweist. Die Incentives k├Ânnen materieller oder immaterieller Form sein. Wichtig ist ein inhaltlicher Bezug zu Interessen und Vorlieben der angesprochenen Zielgruppe.
Im Anschluss wird den Mitgliedern der Gruppe ein speziell auf ihre Interessen abgestimmtes Paket mit Kostenvorteilen unterbreitet. Dieser geldwerte Vorteil hat ausschlie├člich Geltung f├╝r die Mitglieder der Bezugsgruppe. Ziel hierbei ist nicht nur die unmittelbare kurzfristige Erh├Âhung der Verk├Ąufe. Mit diesem Verfahren versprechen sich Marketer mittel- und langfristig Vorteile im Hinblick auf das Marken-Image beziehungsweise Branding sowie auf die Kundenbindung.

Stellenwert des Affinity Marketing innerhalb des Online Marketings

Affinity Marketing erfreut sich schon seit einigen Jahren einer erfolgreichen Anwendung im Online-Marketing. Speziell im E-Commerce sowie in den sozialen Netzwerken wird die Marketingmethode eingesetzt. Betreiber von Webseiten setzen gezielt Ads und Bannerwerbung mit inhaltlich passenden Angeboten. Auf diese Weise empfehlen sie als Meinungsf├╝hrer bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Je gr├Â├čer die Affinit├Ąt der Zielgruppe zu diesen Artikeln ausf├Ąllt, desto mehr Sales lassen sich generieren. Ebenso setzen Betreiber Verlinkungen zu Webseiten ├Ąhnlicher inhaltlicher Ausrichtung und nutzen die Affinit├Ąt, um die Anzahl der Seitenaufrufe, die Verweildauer oder die Click Rate zu erh├Âhen.

Gr├Â├čere Bedeutung kommt dem Affinity Marketing in den Social Media zu. Da hier mehrere Millionen von Anwendern pr├Ąsent und bereits in Gruppen organisiert sind, lassen sich leicht neue Zielgruppen beziehungsweise Affinity Groups f├╝r Werbekampagnen finden.


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