SEO Werbung

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1. SEO und Werbung ÔÇô ein klarer Gegensatz

68 % aller Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine. Aus diesem Grund ist SEO Werbung ein wichtiger Sichtbarkeitsfaktor. Wer f├╝r diese Ma├čnahme keine regelm├Ą├čigen Budgets zur Verf├╝gung hat, ist auf die klassische Suchmaschinenoptimierung angewiesen. SEO und Werbung werden an dieser Stelle h├Ąufig in eine direkte Verbindung gebracht, auch wenn sie grunds├Ątzlich kaum etwas miteinander zu tun haben. Doch was genau steckt hinter der SEO Werbung und wie unterscheidet sie sich vom klassischen Marketing im Alltag?

2. Die komplexen Werberichtlinien f├╝r H├Ąndler

Wer im klassischen Handel werben m├Âchte, unterliegt einer Menge an Anforderungen und konkreter Regularien. Hinzu kommt, dass f├╝r jede Werbeumgebung eigene Anforderungen gelten, die das Ableiten einer geeigneten L├Âsung erschweren. So haben die Medienanstalten beispielsweise einen eigenen Leitfaden mit 19 Seiten allein zum Werbeverhalten im Fernsehen herausgegeben. Mit der sogenannten SEO Werbung, also dem Bewerben deiner Inhalten in den Suchergebnissen, musst du dich um derart komplexe Regeln keine Sorgen machen.

Grob zusammengefasst hast du lediglich die klassischen SEO-Richtlinien zu beachten, um deinen Kunden die gew├╝nschte Klarheit zu bieten. Irref├╝hrende Werbung ist auch im Internet verboten und kann entsprechend abgemahnt und von Google entfernt werden. Achte bei deinen Angaben in den Suchergebnissen zudem darauf, keine falschen Angaben zu deinen Qualifikationen und T├Ątigkeiten zu machen. Gibst du dich beispielsweise als Datenschutzberater aus, ohne ├╝ber das passende Zertifikat zu verf├╝gen, riskierst du Abmahnungen von Mitbewerbern in vierstelliger H├Âhe.

SEO Werbung Google Richtlinien

Screenshot: Search Console Hilfecenter

3. Mit der SEO Werbung steht Inhalt ├╝ber Beeinflussbarkeit

Wenn du die wenigen vermeidbaren Fehler ├╝berwindest, musst du dir um deine SEO Werbung keine Sorgen machen. Hierbei hast du die M├Âglichkeit, jeden Artikel im gew├╝nschten Suchbereich auf die vorderen Pl├Ątze zu bringen und neue Kunden zu generieren. Aus Sicht der Kunden ist das Ergebnis innerhalb der Suchmaschine keine klassische Werbung, sondern die Antwort auf eine konkrete Suche. So wird die Werbung nicht einfach unaufgefordert geschickt, sondern praktisch auf Anfrage der Nutzer abgerufen. Aber wo genau liegen die Gemeinsamkeiten von SEO und Werbung?

Was SEO Werbung ausmacht

  • Fokus auf Information und Vermarktung
  • Generierung von Klicks f├╝r deine Webseite
  • Steigerung deiner Verkaufszahlen
  • Schnelle Einbindung auf deinen Seiten
  • Einfache Verkn├╝pfung mit sozialen Medien

4. SEO und SEA ÔÇô Optimierung und Werbung?

SEO Werbung und SEA sind grunds├Ątzlich zwar identisch, werden jedoch unterschiedlich wahrgenommen. Im SEA Bereich entscheidest du dich mittels konkreter Budgets f├╝r dein Marketing dazu, an den obersten Platzierungen zu stehen. Anhand deiner Festlegung bezahlst du hierbei pro Klick oder f├╝r die Anzahl deiner Impressionen. Der gro├če Unterschied zur SEO Werbung ist jedoch, dass deine Kampagnen in der Suchmaschinenwerbung als Anzeige gekennzeichnet werden. Zudem musst du bei neuen Kampagnen die g├Ąngigen Google Ads-Richtlinien beachten.

Mit der modernen SEO Werbung hast du dieses Problem nicht. Mithilfe der Optimierung deiner Keywords und der OffPage-Optimierung mit Backlinks sorgst du daf├╝r, dass werbewirksame Inhalte auch f├╝r die Nutzer relevant werden. Wenn deine Inhalte einen gr├Â├čeren Mehrwert als die Produkte der Konkurrenz bieten, wirst du auf den vordersten Pl├Ątzen gerankt. Dadurch werden deine Seite und die damit verbundene SEO Werbung schnell gefunden und zus├Ątzlich nicht als Werbung angezeigt.

SEO-Checkliste-1

Weitere Unterschiede zwischen SEO und SEA findest du in unserem Blogartikel.
Zum Artikel

5. Die Kundensicht auf deine Suchmaschinenoptimierung

Auch aus Sicht der Kunden ist die SEO Werbung nicht mit klassischem Marketing vergleichbar. Der gr├Â├čte Unterschied liegt darin, dass du dir das Ranking deiner Inhalte mit modernen Konzepten praktisch selbst erarbeitet hast. Dies erkennen auch deine Kunden und sehen, dass du dir die ersten R├Ąnge durch deinen Inhalt erarbeiten konntest. Genau darin liegt das Problem von SEA-Kampagnen. Zwar stehen diese noch ├╝ber den Ergebnissen deiner SEO Werbung, sind jedoch auch klar als solche gekennzeichnet. Die klassische Werbung verbindet der Kunde meist mit einer konkreten Aufforderung zum Kauf, wodurch er auf derartige Angebote mit weniger Offenheit reagiert.

6. SEO Werbung sanktionsfrei betreiben

Da es sich bei der SEO Werbung nicht um Marketing im eigentlichen Sinn handelt, kannst du dies vollkommen ohne Sanktionen tun. Die Grenzen zwischen klassischen Ratgebern, Beschreibungen und Fachartikeln liegen h├Ąufig eng beieinander und werden vom Google-Algorithmus nicht differenziert. Da der Mehrwert bei allen Inhalten im Vordergrund steht, ist beim klassischen Ranking nur die Qualit├Ąt entscheidend. Die folgenden M├Âglichkeiten hast du daher mit deiner SEO Werbung:

Die Beschreibung von Leistungen ist nicht an konkrete Regeln f├╝r deine Werbung gebunden. Daher kannst du inhaltlich alle Aspekte ausf├╝hrlich benennen und auf deiner Webseite zur Geltung bringen. Indirekt bringen dir die guten Beitr├Ąge mit Sicherheit viele neue Kunden.
Auch die Beschreibung von medizinischen Artikeln ist mit der SEO Werbung problemlos m├Âglich. Wichtig ist jedoch, sich an dieser Stelle klar von allgemeiner Werbung abzugrenzen. Werbende Inhalte k├Ânnen hierbei schnell abgemahnt werden, weshalb nur sachliche Inhalte punkten.
Ratgeber sind die wohl effektivste SEO Werbung, wenn es um die Vermarktung der Produkte aus deinem Sortiment geht. Auf diese Weise erkennt der Nutzer bereits vor dem Kauf, welche M├Âglichkeiten mit der Verwendung des Produkts konkret zur Verf├╝gung stehen.
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7. Rechtlich andere Verantwortlichkeiten mit SEO Werbung

Auch wenn sich SEO Werbung auf den ersten Blick wie klassisches Marketing anh├Âren mag, sind die Unterschiede entscheidend. Besonders bei Artikeln, die nicht ├Âffentlich beworben werden d├╝rfen, muss der Stil stets auf einem sachlichen und informierenden Niveau verbleiben. Diese Art der SEO Werbung wirkt h├Ąufig am effektivsten, da sie leicht zu verarbeitende Fakten bietet. Auf diese Weise hast du die M├Âglichkeit, neue Konzepte f├╝r die indirekte Vermarktung deiner Produkte zu nutzen.

Sobald deine Beschreibungen jedoch einen werblichen Charakter erhalten, machst du deine neue SEO Werbung abmahnbar. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Strafen f├╝r einen derartigen Versto├č sogar f├╝nfstellig ausfallen, da sie dir einen unrechtm├Ą├čigen Vorteil verschaffen.

Absicherung

Es ist empfehlenswert, neue Inhalte zu kritischen Themen im Bereich der SEO Werbung zun├Ąchst anwaltlich oder zumindest von einer SEO Agentur ├╝berpr├╝fen zu lassen. Dadurch profitierst du von der gew├╝nschten Absicherung und kannst deine Kampagnen problemlos durchf├╝hren.

8. Lass dich rund um deine Suchmaschinenoptimierung beraten

Wenn du zuvor mehr ├╝ber die Umsetzung deiner SEO Werbung lernen m├Âchtest, beraten wir dich gerne bez├╝glich deiner Konzepte. F├╝r SEA, f├╝r Facebook- und Instagram-Werbung und f├╝r deine SEO Werbung verf├╝gen wir ├╝ber viele Jahre Erfahrung und wissen, wie du bei den Kunden punkten kannst. Die Beauftragung eines SEO-Fachmanns zur regelm├Ą├čigen Einsch├Ątzung deiner neuen Erfolge bietet sich vor allem bei gr├Â├čeren Projekten durchaus an. ├ťberzeug dich daher einfach selbst von unseren Konzepten f├╝r deine SEO Werbung und entscheide dich f├╝r unseren verl├Ąsslichen Service.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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9. FAQ

Wie unterscheiden sich SEO und Werbung?

Klassische Werbung folgt verbindlichen Richtlinien. Diese gibt es zwar auch im klassischen SEO, die gew├Âhnlichen Werbeanforderungen sind hingegen deutlich stringenter. Wenn du selbst SEO Werbung machen m├Âchtest, ist mit sachlichen und faktischen Angaben fast alles m├Âglich.

Warum ist SEO Werbung so effektiv?

Die Suchmaschinenoptimierung wird ├╝blicherweise nicht als klassische Werbung gesehen. Dies hat den Vorteil, dass du selbst neue Konzepte entwerfen kannst und mit deiner Kreativit├Ąt Kunden gewinnst. Da dieser dich und dein Unternehmen selbst sucht, st├Â├čt er von sich aus auf deine SEO Werbung. So musst du nichts mehr unternehmen, um deinen Kunden zu gewinnen.

Wo bietet sich SEO Werbung an?

Nicht nur innerhalb der klassischen Suchmaschinen profitierst du von moderner SEO Werbung. Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram kannst du Werbungen schalten und f├╝r eine direkte Verlinkung zu deinen Profilen sorgen. Dies macht neue Nutzer auf dich aufmerksam.

Wie viel kostet die klassische SEO Werbung?

Wenn du dich eigenst├Ąndig um die Optimierung deiner Inhalte k├╝mmerst, ist die SEO Werbung vollkommen kostenlos. So sicherst du dir etwa die 20-fache Reichweite f├╝r deine Inhalte und sorgst daf├╝r, dass mehr Kunden ├╝ber die Suchmaschine auf deine Inhalte zur├╝ckgreifen k├Ânnen.

10. Fazit

SEO Werbung ist auf dieser Grundlage eine der wichtigsten Ma├čnahmen, wenn es um die Planung deiner neuen Konzepte geht. Ohne SEO wirst du keine neuen Kunden gewinnen, wenn du nicht f├╝r jeden Klick einzeln bezahlen m├Âchtest. Daher ist die SEO Werbung der einzige kostenlose Ansatz, um auf dich und die vielen Produkte rund um dein Sortiment aufmerksam zu machen.


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