Post-Conversion Marketing

Post-Conversion Marketing

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Was ist Post-Conversion Marketing?

Als Post-Conversion Marketing werden alle Marketingma├čnahmen eines Unternehmens nach einer Conversion oder Handlung eines Webseitenbesuchers bezeichnet, durch die sich die Beziehung des Besuchers zum Unternehmen ver├Ąndert hat. Die Handlung kann die Anmeldung f├╝r einen Newsletter, das Ausf├╝llen eines Formulars, ein Download oder ein Kauf sein. Je nach Art der Conversion und den Zielen des Unternehmens dient das Post-Conversion Marketing dazu, einen Interessenten in einen Kunden zu verwandeln oder einen K├Ąufer zu weiteren K├Ąufen zu bewegen und enger an das Unternehmen zu binden.

Nach einer Conversion ist das Timing entscheidend. Es sollte nach diesem wichtigen Kontaktpunkt mit einem Interessenten oder Kunden nicht zu viel Zeit verstreichen. Je mehr Zeit verstreicht, umso wahrscheinlicher wird es, dass Interessenten vergessen, dass sie sich mit einem Unternehmen und dessen Angeboten besch├Ąftigt haben. Menschen sind zum Zeitpunkt der Conversion an einem Produkt oder einer Dienstleistung interessiert. Marketer sollten die Gelegenheit nutzen, weitere Angebote und Informationen anzubieten.

Marketing Automation Tools f├╝r effektives Post-Conversion Marketing

Sobald ein Lead erfasst ist, k├Ânnen die Lead-Daten in ein Marketing Automation Tool oder ein CRM System importiert werden. Idealerweise besteht der erste Schritt darin, die Leads zu bewerten und zu qualifizieren. Lead Scoring Systeme unterst├╝tzen Unternehmen, dabei Leads in Marketing Leads und Sales Leads aufzuteilen. Marketing Leads bleiben typischerweise im Marketing Automation Tool f├╝r den weiteren Ausbau. Verkaufschancen werden in der Regel an das Verkaufsteam f├╝r weitere Engagements ├╝bertragen.

Diese Programme erstellen automatisch Aktivit├Ątspl├Ąne und liefern zielgerichtete Kommunikationen und Inhalte, um potenzielle Kunden in den Verkaufsprozess zu f├╝hren, mit dem Ziel, dass sie zu qualifizierten Leads und letztendlich zu Kunden werden. Zudem liefern diese Tools n├╝tzliche Daten, um die Effizienz des gesamten Lead-Generierungsprozesses zu verbessern. Sie beleuchten, welche Marketing-Botschaften am effektivsten sind, das Timing der Content-Lieferung, die effektivsten Marketing-Kan├Ąle und Landingpages.

Post-Conversion Marketing nach dem ersten Kontakt

Wenn jemand Interesse an einem Unternehmen bekundet ÔÇô durch einen Download oder die Anmeldung f├╝r einen Newsletter ÔÇô ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, um die Interessenten auf die Pr├Ąsenz in den sozialen Medien aufmerksam zu machen. Interessenten zu bitten, ein Angebot in ihren eigenen Netzwerken zu teilen, ist eine einfache Frage. Unternehmen k├Ânnen dadurch ihre Reichweite erh├Âhen. Eine M├Âglichkeit, dies zu tun, besteht darin, ein einfaches Best├Ątigungs-Popup oder eine Best├Ątigungsseite zu nutzen, um weitere Aktionen vorzuschlagen.

Menschen teilen gerne neue Dinge mit ihren Freunden und wollen dabei oft die Ersten sein. Best├Ątigungs-Popups sind eine gute M├Âglichkeit, dies zu erreichen, da sie konzentrierter sind, insbesondere, wenn Besucher nur einen einfachen, spezifischen Schritt ausf├╝hren sollen. Das Angebot zus├Ątzliche Vorteile zu erhalten, beispielsweise einen Rabatt oder Gutschein f├╝r den ersten Kauf, erh├Âht die Bereitschaft der Interessenten, die gew├╝nschte Aktion durchzuf├╝hren. Ebenso bietet es sich an, Interessenten auf weitere Informationen wie kostenlose Webinare, Produktvideos und ├ähnliches hinzuweisen, die die Besch├Ąftigung mit dem Unternehmen oder einem Produkt intensivieren und den Interessenten bei einer Kaufentscheidung unterst├╝tzen.

Post-Conversion Marketing bei Kunden

Marketingabteilungen neigen dazu, eine unverh├Ąltnism├Ą├čig lange Zeit damit zu verbringen, neue Kunden zu gewinnen, im Vergleich mit der Zeit, die aufgewendet wird, um Kunden zu halten. Es ist nicht genug f├╝r Vermarkter, Leads zu generieren, um das Gesch├Ąft wachsen zu lassen. Marketer sind daf├╝r verantwortlich, qualifizierte Leads zu gewinnen und den Customer Lifetime Value (CLV) st├Ąndig zu optimieren. Sie legen damit eine solide Grundlage f├╝r eine kontinuierliche Beziehung, die nach dem ersten Verkauf weiterhin Gewinne generiert.

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Customer Lifetime Value (CLV) haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Die Optimierung des Customer Lifetime Value bedeutet nicht, die Preise zu erh├Âhen oder die Kosten f├╝r die Kundenakquisition zu senken. Manchmal ist die Verbesserung des CLV so einfach wie die Optimierung der bereits installierten Systeme vom Marketing-Trichter bis zum Kundensupport. Nachdem eine Conversion gesichert wurde und Kunden Zeit, Vertrauen und Geld in ein Gesch├Ąft investiert haben, sind diese empf├Ąnglicher f├╝r weitere Angebote, die ihnen im Rahmen des Post-Conversion Marketing pr├Ąsentiert werden.

Nach einem Kauf ist der K├Ąufer empf├Ąnglich f├╝r Upselling und Cross-Selling. Diese Post-Conversion Marketing Taktik wird h├Ąufig im E-Commerce genutzt, um das volle Kaufpotenzial jeder Transaktion zu nutzen. Amazon hat diese Form des Post-Conversion Marketing perfektioniert und erzielt einen gro├čen Teil seiner Ums├Ątze durch Cross-Selling Angebote. Die Wahrscheinlichkeit f├╝r den Verkauf an einen neuen Interessenten betr├Ągt 5 – 20 %, w├Ąhrend ein bestehender Kunde mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 – 70% weitere K├Ąufe t├Ątigen wird. Upselling und Cross-Selling nutzen die Kaufbereitschaft unmittelbar nach oder w├Ąhrend des Kaufprozesses.

Ein wichtiger psychologischer Aspekt des Upselling ist die Preisverankerung. Wenn ein Kunde gerade 500 Euro f├╝r ein Produkt bezahlt hat, ist es f├╝r ihn meist unbedeutend, zus├Ątzliche 10 Euro f├╝r eine sinnvolle Erg├Ąnzung zu bezahlen. Das ein Kunde bei einem 10 Euro Kauf weitere 10 Euro f├╝r ein Zusatzprodukt ausgibt, ist jedoch relativ unwahrscheinlich.

Neben der Bereitstellung von wertvollen und unterhaltsamen Inhalten f├╝r die Follower, sind Facebook, Twitter und Pinterest die Vertriebskan├Ąle eines Unternehmens und ein wichtiger Faktor des Post-Conversion Marketing. Die Werbeaktionen und Wettbewerbe werden nicht nur von neuen Fans gesehen, sondern auch von den Bestandskunden. Es ist m├Âglicherweise nicht so zielgerichtet wie etwa eine personalisierte E-Mail, aber Social Media sind eine zuverl├Ąssige M├Âglichkeit, Leads und Kunden zu behalten.

Kundenbewertungen als Instrument des Post-Conversion Marketing

Viele Unternehmen scheuen davor zur├╝ck, ihre Kunden um eine ehrliche Bewertung eines Produktes oder Services zu bitten. Kundenbewertungen sind jedoch nicht nur f├╝r Interessenten eine wichtige Hilfe bei der Kaufentscheidung, sondern tragen ebenso dazu bei, dass Bestandskunden dem Unternehmen treu bleiben. Die Bitte, ein Produkt oder eine Dienstleitung zu bewerten, zeigt Kunden, dass ein Unternehmen an ihrer Meinung interessiert ist. Es gibt Kunden das Gef├╝hl, wichtig zu sein.

Personalisierte Werbung

Je mehr ein Unternehmen ├╝ber seine Kunden, die Kaufgewohnheiten und Vorlieben wei├č, umso zielgerichteter kann es seine Kunden mit personalisierten Newslettern ├╝ber Angebote und Aktionen informieren. Kunden, die bereits einmal gekauft haben, sind f├╝r diese Form des Post-Conversion Marketing sehr empf├Ąnglich.

Nicht zuletzt spielt der Kundenservice eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung. Studien zeigen, dass Kunden nach der Qualit├Ąt mit 88 % den Kundenservice mit 72 % als den wichtigsten Grund f├╝r Ihre Treue zu einem Unternehmen angeben. Ein ├╝ber die Erwartungen der Kunden hinausgehender und zuverl├Ąssiger Kundeservice ist demnach ebenfalls ein Teil des Post-Conversion Marketings.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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