Facebook Analytics wird zum 30. Juni eingestellt

Facebook Analytics wird zum 30. Juni eingestellt

Copyright © Shutterstock / Wachiwit


Facebook Analytics wird zum 30. Juni 2021 eingestellt, was Marketing Spezialisten weniger als drei Monaten Zeit gibt um nach alternativen Lösungen zu suchen. Erfahren Sie hier, welche Alternativen Sie nutzen können:

Facebook Analytics wird eingestellt – kurzfristige Ankündigung

Bedenkt man, dass Facebook Analytics essenziell für die Auswertung von Facebook Daten wie etwa Conversion-Zahlen ist, kommt die Ankündigung für viele ausgesprochen kurzfristig.

Facebook veröffentlichte die Nachricht im Hilfecenter von Facebook for Business. Folgendes Statement ist dort für Nutzer ersichtlich:

“Facebook Analytics will no longer be available after June 30, 2021. Until then, you will still be able to access reports, export charts and tables, and explore insights. To export data into a CSV file from Facebook Analytics on your desktop, click the arrow in the top-right corner of each chart or table.”

Facebook Analytics wurde bislang verwendet, um Daten einer Facebook-Seite mit Daten aus dem Facebook-Pixel zu verbinden. Somit kann ein Konversionspfad zwischen einem Kunden und dem Unternehmen aufgezeichnet werden. Durch das iOS 14 Update ist es schwierig geworden, diese Daten zu verfolgen, da nun Nutzer gefragt werden, ob sie von Apps auf ihrem Telefon verfolgt werden wollen oder nicht. Verweigert der Nutzer das Tracking, können keine Konversionsdaten mehr eingesehen werden. Ob dies nun der Grund für die Abschaffung von Facebook Analytics ist, ist nicht bekannt, hierzu wurde kein offizielles Statement veröffentlicht.

Alternative Tools ersetzen Facebook Analytics

Facebook verweist seine Nutzer auf alternative Tools, die jedoch nicht 1:1 dieselben Funktionen wie bisher ausweisen. Zu den alternativen Business-Tools gehören:

  • Facebook Business Suite: Ermöglicht die Verwaltung des Facebook Kontos. Detaillierte Daten können zu Themen wie Trends, Usern und Inhalten von Unternehmen ermittelt werden.
  • Werbeanzeigen-Manager: Ermöglicht es Nutzern Facebook-Kampagnen auszuwerten und Änderungen vorzunehmen.
  • Veranstaltungs-Manager: Hilft den Nutzern bei der Einrichtung von Facebook-Geschäfts-Tools. Außerdem können Berichte über Aktionen die auf der Website, in der App und im Ladengeschäft eines Unternehmens durchgeführt wurden, erstellt werden.

Nun müssen also mittels unterschiedlicher Tools die Aufgaben erledigt werden, welche Facebook Analytics vereinte.

Facebook Business Suite

Facebook verfolgt das Ziel, die Business Suite zur einzigen Schnittstelle zu machen, die Unternehmen benötigen, um ihre Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Messenger zu verwalten. Problematisch ist hierbei, dass die Facebook Business Suite aktuell nur für kleine Unternehmen zugänglich ist. Bei der Einführung der Business Suite 2020 kündigte das Unternehmen jedoch an, das Tool ab 2021 auch größeren Unternehmen bereitzustellen. Diesbezüglich gibt es jedoch noch keine offiziellen Informationen. Ein Update vor dem 30. Juni 2021 wäre wünschenswert.

 

Was halten Sie von dieser kurzfristigen Ankündigung? Nutzen Sie regelmäßig Facebook Analytics? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit!

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*