Bulk Mail
Was ist eine Bulk Mail?
Formen von Bulk Mail
Bei beiden Formen der Werbemails handelt es sich aber in der Regel um Unsolicited Bulk E-Mail (UBE) bzw. Unsolicited Commercial E-Mail (UBE), also unerwünschte Mail bzw. unerwünschte Werbemail, besser bekannt unter der Bezeichnung “Spam”.
Andere Formen von gewünschter Bulk Mail sind etwa verschickte E-Mails innerhalb von Unternehmen oder Universitäten. Hierbei hat die Bulk Mail rein informativen Charakter und erreicht beispielsweise alle im Unternehmen arbeitende bzw. an der Universität eingeschriebene Personen.
Zufälliges Versenden von Mails
Per Definition beschreibt der Begriff Bulk Mail einzig das massenhafte Verschicken von Post bzw., im digitalen Kontext, das massenhafte Verschicken von E-Mails. Unterschieden wird zwischen den Zwecken, für welche die E-Mails massenhaft verschickt wurden. In den meisten Fällen werden die E-Mails zu Werbezwecken an entweder eine zufällig oder gezielt ausgewählte Gruppe von Empfängern geschickt. Bei zufällig ausgewählten Adressaten werden oftmals sogenannte Internet-Crawler eingesetzt, die das Internet nach E-Mail-Adressen absuchen und diese entsprechend herausfiltern.
So entstehen große Listen von zufälligen E-Mail-Adressen, die zufällig ausgewählten Personen gehören. Die Sender der Bulk Mail sind sich dabei für gewöhnlich im Klaren, dass die allermeisten Empfänger ihre Werbemails ignorieren werden, setzen aber dafür auf große E-Mail-Listen, nicht selten mit bis zu mehreren Millionen E-Mail-Adressen.
Bulk Mail im E-Mail Marketing
Das Bulk Mailing ist seit Jahrzehnten bereits zentraler Bestandteil des E-Mail-Marketings. Das E-Mail-Marketing ist wiederum ein Teilbereich des Online-Marketings. Hierbei werden die Werbetexte, Werbegrafiken oder Werbevideos für ein bestimmtes Produkt, eine Webseite oder sonstiges, per E-Mail verschickt. Durch die Bulk Mail lässt sich der Prozess des E-Mail-Marketings zum einen beschleunigen und zum anderen erlaubt die schnelle, massenhafte Versendung der Emails auch eine deutliche Erweiterung des Empfängerkreises. Somit können grundsätzlich mehr potenzielle Kunden erreicht werden.
Allerdings ist das E-Mail-Marketing gerade wegen des Bulk Mailings in den vergangenen Jahren stark in Verruf geraten. Die unpersönlichen und meistens als Spam verschickten E-Mails werden von den Empfängern für gewöhnlich als nervig und unseriös wahrgenommen. Allerdings muss es sich nicht zwangsläufig um Spam handeln. Viele E-Mail-Marketer entscheiden sich für die sogenannte “Opt-in“-Methode, bei der die Empfänger vor dem Versand der E-Mails ausdrücklich ihr Einverständnis zum Empfang ausgedrückt haben (z.B. durch die Eintragung in eine Empfänger-Liste).
Wie bereits erwähnt, werden diese E-Mails oftmals in der Form von Newslettern verschickt. Durch das Bulk Mailing bleibt das E-Mail-Marketing eine beliebte Methode im Online Marketing, da sich so Werbung günstig an relativ viele potenzielle Kunden schicken lässt. Die Erfolgsquoten bzw. Rücklaufquoten fallen zwar oftmals niedrig aus, doch reichen durch die große Anzahl der Empfänger oftmals schon Quoten von unter einem Prozent für erfolgreiche Kundenzuwächse.
Sie haben noch Fragen?