Bulk Mail

Bulk Mail

Copyright © Shutterstock/ Jakub Krechowicz

Was ist eine Bulk Mail?

Bulk Mail (englisch für “Massenpost”) beschreibt innerhalb von digitalen Nachrichtensystemen den gleichzeitigen Versand von vielen Nachrichten. Der Begriff stammt aus dem regulären Postwesen, wo der Massenversand von Post oftmals mit reduzierten Gebühren einhergeht. Bulk Mail wird heutzutage zu Marketingzwecken vor allem über Emails verschickt. Es lassen sich auf diese Weise mehrere tausend E-Mails in unter einer Minute verschicken. Bulk Mail ist somit ein zentraler Bestandteil des E-Mail-Marketings. Allerdings ist das Prinzip des Bulk Mailings in den letzten stark in Verruf geraten, weshalb es oftmals (fälschlicherweise) automatisch mit Spam gleichgesetzt wird.

Formen von Bulk Mail

Per Definition beschreibt der Begriff Bulk Mail einzig das massenhafte Verschicken von Post bzw., im digitalen Kontext, das massenhafte Verschicken von E-Mails. Unterschieden wird zwischen den Zwecken, für welche die E-Mails massenhaft verschickt wurden. In den meisten Fällen werden die E-Mails zu Werbezwecken an entweder eine zufällig oder gezielt ausgewählte Gruppe von Empfängern geschickt. Bei zufällig ausgewählten Adressaten werden oftmals sogenannte Internet-Crawler eingesetzt, die das Internet nach E-Mail-Adressen absuchen und diese entsprechend herausfiltern. So entstehen große Listen von zufälligen E-Mail-Adressen, die zufällig ausgewählten Personen gehören. Die Sender sind sich dabei für gewöhnlich im Klaren, dass die allermeisten Empfänger ihre Werbemails ignorieren werden, setzen aber dafür auf große E-Mail-Listen, nicht selten mit bis zu mehreren Millionen E-Mail-Adressen.
Bei der gezielten Herangehensweise werden dagegen die E-Mail-Adressen der Empfänger nicht zufällig aus dem Internet heruntergeladen, sondern nach bestimmten Merkmalen der Empfänger gefiltert. Soll beispielsweise für ein Videospiel geworben werden, so würde der Sender gezielt nach E-Mail-Adressen in Videospiel-Foren suchen. Damit entsteht zwar einerseits eine deutlich kleinere Liste an E-Mail-Adressen, dafür gehören sie andererseits Personen, die zu den Zielgruppen der Bulk Mail gehören. So kann die verschickte Werbung effektiver auf die Empfänger wirken.

Bei beiden Formen der Werbemails handelt es sich aber in der Regel um Unsolicited Bulk E-Mail (UBE) bzw. Unsolicited Commercial E-Mail (UBE), also unerwünschte Mail bzw. unerwünschte Werbemail, besser bekannt unter der Bezeichnung “Spam”.

Es gibt aber auch Formen, die durchaus von den Empfängern gewünscht wird. Die bekannteste Form ist die der sogenannten Newsletter (englisch für “Nachrichtenbrief”). Newsletter beinhalten zumeist neueste Mitteilungen, Angebote, Nachrichten oder sonstiges von einem Unternehmen oder Privatpersonen. Zwar haben auch die Newsletter meistens einen (indirekt) werblichen Charakter, doch werden diese nur an Empfänger geschickt, die vorher ihr ausdrückliches Einverständnis gegeben haben für den Empfang dieser.

Andere Formen von gewünschter Bulk Mail sind etwa verschickte E-Mails innerhalb von Unternehmen oder Universitäten. Hierbei hat die Bulk Mail rein informativen Charakter und erreicht beispielsweise alle im Unternehmen arbeitende bzw. an der Universität eingeschriebene Personen.

Zufälliges Versenden von Mails

Per Definition beschreibt der Begriff Bulk Mail einzig das massenhafte Verschicken von Post bzw., im digitalen Kontext, das massenhafte Verschicken von E-Mails. Unterschieden wird zwischen den Zwecken, für welche die E-Mails massenhaft verschickt wurden. In den meisten Fällen werden die E-Mails zu Werbezwecken an entweder eine zufällig oder gezielt ausgewählte Gruppe von Empfängern geschickt. Bei zufällig ausgewählten Adressaten werden oftmals sogenannte Internet-Crawler eingesetzt, die das Internet nach E-Mail-Adressen absuchen und diese entsprechend herausfiltern.

So entstehen große Listen von zufälligen E-Mail-Adressen, die zufällig ausgewählten Personen gehören. Die Sender der Bulk Mail sind sich dabei für gewöhnlich im Klaren, dass die allermeisten Empfänger ihre Werbemails ignorieren werden, setzen aber dafür auf große E-Mail-Listen, nicht selten mit bis zu mehreren Millionen E-Mail-Adressen.

Bulk Mail im E-Mail Marketing

Das Bulk Mailing ist seit Jahrzehnten bereits zentraler Bestandteil des E-Mail-Marketings. Das E-Mail-Marketing ist wiederum ein Teilbereich des Online-Marketings. Hierbei werden die Werbetexte, Werbegrafiken oder Werbevideos für ein bestimmtes Produkt, eine Webseite oder sonstiges, per E-Mail verschickt. Durch die Bulk Mail lässt sich der Prozess des E-Mail-Marketings zum einen beschleunigen und zum anderen erlaubt die schnelle, massenhafte Versendung der Emails auch eine deutliche Erweiterung des Empfängerkreises. Somit können grundsätzlich mehr potenzielle Kunden erreicht werden.

Allerdings ist das E-Mail-Marketing gerade wegen des Bulk Mailings in den vergangenen Jahren stark in Verruf geraten. Die unpersönlichen und meistens als Spam verschickten E-Mails werden von den Empfängern für gewöhnlich als nervig und unseriös wahrgenommen. Allerdings muss es sich nicht zwangsläufig um Spam handeln. Viele E-Mail-Marketer entscheiden sich für die sogenannte Opt-in“-Methode, bei der die Empfänger vor dem Versand der E-Mails ausdrücklich ihr Einverständnis zum Empfang ausgedrückt haben (z.B. durch die Eintragung in eine Empfänger-Liste).

Wie bereits erwähnt, werden diese E-Mails oftmals in der Form von Newslettern verschickt. Durch das Bulk Mailing bleibt das E-Mail-Marketing eine beliebte Methode im Online Marketing, da sich so Werbung günstig an relativ viele potenzielle Kunden schicken lässt. Die Erfolgsquoten bzw. Rücklaufquoten fallen zwar oftmals niedrig aus, doch reichen durch die große Anzahl der Empfänger oftmals schon Quoten von unter einem Prozent für erfolgreiche Kundenzuwächse.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte