Microsite

Was ist eine Microsite?

Der Begriff Microsite stammt aus dem Webdesign und bezeichnet eine schlanke Webseite, die nur wenige Unterseiten besitzt. Microsites gehören in der Regel zu einer grĂ¶ĂŸeren WebprĂ€senz, sind jedoch sowohl optisch und gestalterisch als auch thematisch von dieser WebprĂ€senz weitgehend unabhĂ€ngig. Microsites sind mit den Dossiers einer Zeitung vergleichbar – nur ein Gegenstand oder ein Thema wird behandelt, das aber möglichst umfassend.

Beispielsweise kann ein Fernsehsender innerhalb seines Online-Auftritts Microsites fĂŒr einzelne Fernsehsendungen erstellen oder ein Automobilhersteller nutzt eine Microsite, um ein bestimmtes Automodell genauer vorzustellen. Micro-Websites sind folglich immer ErgĂ€nzungen zur Haupt-InternetprĂ€senz eines Unternehmens. Sie werden dazu genutzt, die Besucher der Seite gezielter anzusprechen und finden deshalb hĂ€ufig fĂŒr Werbe- und Verkaufszwecke Anwendung. Wird die Seite fĂŒr einen solchen Zweck eingesetzt, dann ist sie hĂ€ufig als Aktionsseite ausgestaltet. Folglich sind nicht nur Informationen zum jeweiligen Produkt auf der Seite finden, sondern auch interaktive Elemente wie beispielsweise Bestellformulare.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte