Jump Page

Jump Page

Copyright © Shutterstock / Roman Samborskyi

Was ist eine Jump Page?

Jump Page ist eine Internetseite, die der Suchmaschinenoptimierung von Webprojekten dient. Sie fungiert als Zwischenstation, um Besucher auf die eigentliche Webseite zu transferieren. Weitere Bezeichnungen sind Satelliten-, Brücken- oder Spiegelseite. Wenn Internetnutzer diese Seiten nach einem Mausklick auf Werbung erreichen, handelt es sich um eine sogenannte Landingpage.

Merkmale von Jump Pages

Jump Pages besitzen grundsätzlich drei Merkmale. Sie enthalten Schlüsselwörter, die für Suchmaschinen bestimmt sind. Außerdem fungieren sie nur als Zwischenseite, um Besucher auf das eigentliche Projekt weiterzuleiten. Die zwischengeschalteten Seiten dienen der Optimierung von Suchergebnissen. Sie entstehen, ohne dass sich die eigentlichen Inhalte der verlinkten Webseite verändern müssen.

Betreiber möchten mit den Zwischenseiten mehr Content in den Suchergebnissen verankern. Im Idealfall führen mehrere Suchergebnisse auf passende Jump Pages, die zur eigentlichen Internetseite weiterleiten. Brückenseiten, die beispielsweise auf Regionen oder Städte abgestimmt sind, gelten als Hauptprodukte dieser Optimierungsmaßnahmen.

Erzeugung von Jump Pages

Skripte oder Programme, die große Mengen an Content generieren, erzeugen die passende Jump Page. Suchmaschinen erkennen solche Brückenseiten mittlerweile recht genau. Im schlimmsten Fall werten ihre Algorithmen diese Optimierungen sogar als Manipulationsversuch, was zum Ausschluss aus den Suchergebnissen führt. Große Unternehmen waren bereits betroffen.

So schloss Google den Autokonzern BMW bereits 2006 zeitweilig aus dem Index aus, weil der Hersteller eine große Anzahl an Brückenseiten verwendete. Zuvor kündigten Verantwortliche eine “Rankinganpassung im Hinblick auf Seiten dieser Art an”. Die Resultate wirken bis in die Gegenwart auf Jump Pages. Google sieht derzeit vor allem die Gefahr, dass Nutzer der Suchmaschine auf Zwischenseiten landen, deren Endziel “nicht hilfreich” ist.

Gefahren von Jump Pages

Webmaster verwendeten Brückenseiten in den vergangenen Jahren im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Durch eine Jump Page ließ sich der Traffic auf der Zielseite signifikant steigern. Diese SEO-Maßnahme ist heute nicht mehr zeitgemäß. Schließlich erkennen die Algorithmen von Suchmaschinen diese Satelliten. Bestimmte Parameter wie die Serveradresse und den Seiteninhalt analysieren die Suchmaschinen-Crawler mittlerweile so exakt, dass sie die Jump Page von einer echten Internetseite unterscheiden können. Daher verzichten viele Internetprojekte derzeit auf den Einsatz solcher Brückenseiten.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte