Google: Ausverkaufte Artikel auf Website löschen?

Ausverkaufte Artikel bei Google löschen

Copyright @ pixabay/ PhotoMIX-Company


Ein großes Thema bei Google ist immer wieder, ob es sinnvoll ist, Seiten ausverkaufter Produkte zu entfernen oder nicht. Vor kurzem wurde dies auch zwischen einem Webmaster und Google diskutiert.

Dabei vertrat John Müller den Standpunkt, dass ausverkaufte Artikel aus dem Index der Seite gelöscht werden sollten, da es sinnlos wäre Produkte anzuzeigen, die nicht mehr existieren. Der Nutzer, der nach Rat fragte, entgegnete John allerdings, dass Seiten, obwohl die Produkte nicht verfügbar sind, trotzdem einem Mehrwert haben könnten, indem beispielsweise ähnliche Produkte angezeigt werden.

Ein weiterer negativer Aspekt, der mit dem Löschen solcher Seiten auftreten kann ist, dass interne Links verfallen können und somit andere Seiten geschwächt werden. Dem entgegnete John Müller und widersprach einer anderen Aussage von Gary Illyes, dass das Löschen einzelner Seiten keine Auswirkung auf das Ranking haben soll. Gary Illyes betonte im Gegensatz zu John Müller, dass das Löschen von Seiten mit enthaltenen internen Links sehr wohl Einfluss auf das Ranking hat.

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*