Google: Ausverkaufte Artikel auf Website löschen?

Copyright @ pixabay/ PhotoMIX-Company
Ein großes Thema bei Google ist immer wieder, ob es sinnvoll ist, Seiten ausverkaufter Produkte zu entfernen oder nicht. Vor kurzem wurde dies auch zwischen einem Webmaster und Google diskutiert.
Dabei vertrat John Müller den Standpunkt, dass ausverkaufte Artikel aus dem Index der Seite gelöscht werden sollten, da es sinnlos wäre Produkte anzuzeigen, die nicht mehr existieren. Der Nutzer, der nach Rat fragte, entgegnete John allerdings, dass Seiten, obwohl die Produkte nicht verfügbar sind, trotzdem einem Mehrwert haben könnten, indem beispielsweise ähnliche Produkte angezeigt werden.
Ein weiterer negativer Aspekt, der mit dem Löschen solcher Seiten auftreten kann ist, dass interne Links verfallen können und somit andere Seiten geschwächt werden. Dem entgegnete John Müller und widersprach einer anderen Aussage von Gary Illyes, dass das Löschen einzelner Seiten keine Auswirkung auf das Ranking haben soll. Gary Illyes betonte im Gegensatz zu John Müller, dass das Löschen von Seiten mit enthaltenen internen Links sehr wohl Einfluss auf das Ranking hat.
Ok, so I’m a user and looking for a new piece of hardware. I search for the specific model I want. Why should Google show me a place that doesn’t have it when there are other places that do have it?
— John (@JohnMu) 18. Februar 2019
You’re making an assumption about a site’s overall ranking that I don’t believe is valid – it’s fine & expected to remove content that you no longer provide, that won’t cause your site to drop in search overall. Sites can’t keep everything forever.
— John (@JohnMu) 18. Februar 2019
Keine Kommentare vorhanden