Skip to main content

Statuscode 504 Gateway Time-Out

Was bedeutet der Statuscode 504 (Gateway Time-Out)?

Die Fehlermeldung 504 Gateway Time-Out ist ein HTTP-Statuscode, der bedeutet, dass ein Server keine zeitnahe Antwort von einem anderen Server bekommen hat. Dieser Fehler weist darauf hin, dass zwei Server nicht richtig miteinander kommunizieren. Das kann passieren, wenn der kontaktierte Server offline ist oder ein anderes Protokoll verwendet.

Wie kann die Fehlermeldung aussehen?

Die Fehlermeldung kann auf den Websites angepasst werden, folgende Meldungen des Time Out Fehlers sind häufig zu finden:

  • 504 Gateway-Zeitüberschreitung
  • HTTP 504
  • 504 Error
  • Gateway-Zeitlimit (504)
  • HTTP-Fehler 504 – Gateway-Zeitüberschreitung
  • Gateway Time-Out

Ein Gateway Time Out Fehler wird wie normale Webseiten im Fenster des Internetbrowsers angezeigt. Die Nachricht kann in deutscher oder englischer Sprache in den Kopf- oder Fußzeilen einer Seite stehen oder eine ganze Seite einnehmen, beginnend mit der großen Fehlernummer. Time Out Fehler erscheinen in jedem Browser und jedem Betriebssystem, also auch auf Smartphones und Tablets.

Die Ursachen für einen 504 Gateway Time-Out Fehler

In den meisten Fällen bedeutet diese Fehlermeldung, dass ein kontaktierter Server für eine Antwort zu lange benötigt. Der anfragende Server geht deshalb davon aus, dass der kontaktierte Server nicht ordnungsgemäß funktioniert oder offline ist. Da dieser Fehler normalerweise ein Netzwerkfehler oder ein Problem zwischen zwei Internet-Servern ist, kann man davon ausgehen, dass der Fehler nicht am lokalen Computer liegt. Trotzdem kann man versuchen, den Fehler zu beheben.

Versuche einen 504 Gateway Time-Out Fehler zu beheben

Möglicherweise besteht der Fehler nur temporär. Versuchen Sie deshalb die Seite erneut zu laden, indem Sie auf “Neu laden” klicken, die F5-Taste drücken oder die Adresse erneut eingeben. Falls das nicht hilft, schalten Sie alle Netzwerkgeräte ab und starten Sie diese neu.

Überprüfen Sie die Proxy-Einstellungen Ihres Browsers. Falsche Einstellungen können zum Time-Out Fehler führen. Wenn alle Netzwerkgeräte einen HTTP 504-Fehler erhalten, liegt die Ursache vermutlich am DNS-Server. Wählen Sie einen anderen öffentlichen DNS-Server.
Nehmen Sie Kontakt mit dem Administrator des Servers auf und bitten Sie ihn, den Fehler zu beheben. Die Kontaktdaten finden Sie auf jeder Website. Besteht der Fehler 504 Gateway Time-Out weiterhin, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.

Einen HTTP 504-Fehler auf dem eigenen Server beheben

Sehr starker Datenverkehr kann dazu führen, dass der Server die Statusmeldung 504 ausgibt. Auf WordPress-Servern ist die Meldung manchmal auf eine beschädigte Datenbank zurückzuführen. Versuchen Sie die Datenbank zu reparieren und überprüfen Sie, ob der Fehler verschwunden ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Datei .htaccess korrekt ist, insbesondere, wenn Sie WordPress neu installiert haben. Wenn das nicht hilft, setzen Sie sich mit dem Hosting-Anbieter in Verbindung. Es ist möglich, dass der Fehler beim Anbieter auftritt und dort behoben werden muss.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG

Statuscode 504 Gateway Time-Out
1 (20%) 2 votes