Query

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Was ist ein Query?

Der englische Begriff Query heißt zu deutsch “Anfrage” und bezeichnet die Abfrage einer Datenbank oder eines Systems, das dem Typ einer Datenbank Ă€hnelt. Im heutigen digitalen Zeitalter gehören Datenbankabfragen zu den wichtigsten Mitteln, um Informationen zu organisieren. Queries sind nicht nur fĂŒr Suchanfragen in Suchmaschinen relevant; sie werden ebenso in der digitalen Welt der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens benötigt.

Query bei Suchmaschinen

Aufgrund eines eingegebenen Suchbegriffs stellt die Suchmaschine dem Nutzer eine ErgebnisĂŒbersicht vor, die der Suchanfrage am besten entspricht. Die Übersicht wird mittels PrĂŒfung des vollstĂ€ndigen Datenbestandes erstellt. Der Query Prozessor durchsucht nicht das gesamte Internet, sondern greift auf die eigene Datenbank zu. Die Ergebnisse wurden bereits nach ihrer Relevanz sortiert und entsprechend von der Suchmaschine eingestuft.

Die Erfassung der Daten ĂŒbernehmen Web-Robot-Systeme. Die Daten werden im Information Retrieval System, dem Datenbanksystem der Suchmaschine, gesammelt, aufbereitet und zugeordnet bzw. bewertet. Der Query Prozessor nutzt diese Datenbank, indem er die Dokumente und Daten sammelt, die der Suchanfrage entsprechen. Die Reihenfolge der Ergebnisse bestimmt der Algorithmus, der dem Query Prozessor zugrunde liegt.

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich Information Retrieval haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Bessere Suchergebnisse dank erweiterter Suche

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, können mehrere Begriffe in die Suchanfrage gestellt sowie beispielsweise bei Google die erweiterte Suche genutzt werden. Der User hat die Möglichkeit, unterschiedliche VerknĂŒpfungen der Suchbegriffe zu nutzen. Um unterschiedliche Abfragen miteinander in Beziehung zu setzen, nutzt Query die VerknĂŒpfungen “und”, “oder” und “nicht”. Die Genauigkeit der gelisteten Ergebnisse steigt signifikant, da die Eingabe des Nutzers in die Syntax der Abfragesprache der Suchmaschine umgewandelt wird.

Die Suche lĂ€sst sich in der Regel weiter intensivieren und optimieren, indem der Abfrage unterschiedliche Parameter wie geografische Herkunft, Sprache und Zeit hinzugefĂŒgt werden.

Transaktions-Suchanfragen

Bei einem Transaktions-Query wird der Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit die Absicht haben, einen Kauf oder eine Bestellung zu tĂ€tigen. Zu den Suchbegriffen gehören zum Beispiel “kaufen”, “bestellen” und auch konkrete Produkt- oder Markennamen. Der User befindet sich sozusagen am Ende des Conversion Funnels. Damit ihm passende Websites angezeigt werden, mĂŒssen diese entsprechende Transaktionsbegriffe beinhalten. Transaktions-Suchanfragen können die ROI-Werte eines Unternehmens und seiner Website signifikant erhöhen.

Transaktions-Suchanfragen und SEO

Damit ein Transaktions-Query gezielt abgefangen werden kann, sollte die Suchmaschine entsprechende Inhalte finden. Relevant sind dafĂŒr Produkt- und Kategoriebeschreibungen, Landing Pages, Blogartikel und auch Meta-Benennungen im Quellcode. Besonders relevant sind diese Benennungen in der URL, in den Überschriften und auch in den Title-Tags.

Zu den weiteren Möglichkeiten, Transaktions-Suchanfragen abzufangen, zÀhlen zum Beispiel:

  • die Nennung von Branding-Elementen (Markennamen, Slogans etc.) im Titel,
  • die Angabe von Produktbezeichnungen in Überschriften und URLs,
  • die Verwendung von Meta Descriptions und Meta Keywords und
  • die Kombination unterschiedlicher Begriffe mit passenden Verben, um ganze Suchphrasen der Nutzer abzudecken.

Bei der Verwendung von Keywords ist auf ein gut ausgewogenes VerhÀltnis zu achten, da Keyword Stuffing von Google abgestraft wird.

Bezahlte Anzeigen versprechen hohe ROI-Werte bei einem Transaktions-Query. Wer Anzeigen via Google AdWords oder ĂŒber das Yahoo-Bing-Netzwerk schaltet, schreibt mit hoher Wahrscheinlich stĂ€rkere UmsĂ€tze bei gleichzeitiger Kosteneffizienz. Landing Pages und Rich Snippets unterstĂŒtzen dabei, Klickraten und Konversionen in den Suchergebnissen zu steigern.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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