Google Ads: Monatliches Kampagnenbudget Feature

Copyright © Shutterstock/ PixieMe
Neuerdings hat man in Google Ads die Möglichkeit sich zwischen dem standardmäßigen Tagesbudget und einem monatlichen Kampagnen-Budget zu entscheiden. Früher war es für Werbetreibende nur möglich ein Tagesbudget festzulegen. Wenn diese die Vorgaben hatten mit einem monatlichen Budget zu arbeiten, so mussten sie immer das monatliche Budget auf ein Tagesbudget herunterrechnen.
Der Google Algorithmus hatte auch an Tagen, wo er Potenzial für zusätzliche Conversion sah einen höheren Betrag als das festgelegte Budget ausgegeben. Deswegen kam es bei manchen Google Ads Nutzern zu einem Overspend. Mit dem neuen Feature soll das nun der Vergangenheit angehören. Das neue Feature befindet sich momentan aber noch in der Ausroll-Phase.

Copyright © Google Ads
Fazit
Das neue Feature ist für Werbetreibende ein enormer Vorteil, vor allem für diejenigen, die mit einem monatlichen Budget arbeiten. Man kann zukünftig eine menge Zeit sparen und zu hohe Ausgaben am Ende des Monats verhindern. Trotzdem sollte man dem neuen Feature nicht blind vertrauen, sondern das Ganze im Auge behalten.
Quelle: thomashutter.com
Keine Kommentare vorhanden