Google Ads: Neue Targeting-Möglichkeiten
Seit Kurzem gibt es zwei neue Targeting-Möglichkeiten von Google Ads für das Suchnetzwerk. Diese werden hier kurz erläutert.
“Affinity Audiences”
Nutzer, die bereits ein starkes Interesse an einem bestimmten Thema gezeigt haben, werden seit Neuestem durch sogenannte “Affinity Audiences” durch Werbetreibende angesprochen. Das Ziel dabei ist, das Bewusstsein der Nutzer zu schärfen, um so die Aufmerksamkeit zu wecken. Laut Google hat Volkswagen kürzlich „Affinity Audiences“ genutzt und damit eine 250 prozentige Steigerung der Conversion Rate erreicht.
Neue saisonale Veranstaltungssegmente
Zudem führt Google Ads neue saisonale Veranstaltungssegmente für “in-market audiences” ein. Dieses bietet eine gute Möglichkeit, Verbraucher zu erreichen, die aktiv nach Produkten und Dienstleistungen suchen oder diese vergleichen. Mit der bevorstehenden Weihnachtszeit sind neue saisonale Veranstaltungssegmente für diese Zielgruppen auf Search und YouTube ideal, um Menschen mit aktuellen Angeboten zu erreichen.
Zum Beispiel nutzte Toyota die Segmente Black Friday und Christmas, um sich auf Käufer zu konzentrieren, die aktiv nach ihrem nächsten Auto suchen. Durch die Verwendung dieser Segmente konnte die Marke die Conversion-Rate um 67 Prozent steigern und die Kosten pro Conversion um 34 Prozent senken.
Fazit
Für das Online-Marketing bedeutet dies, dass die zielgruppengenaue Ansprache und die Unterteilung in unterschiedliche Veranstaltungssegmente dabei helfen können, Conversions zu steigern.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden