Skip to main content

Google: Direkte Verlinkung von Kapiteln in YouTube Videos

Google Direkte Verlinkung von Kapiteln in YouTube Videos

Copyright @pixabay/geralt

In der Google Websuche werden für Suchanzeigen auch relevante YouTube-Videos angezeigt. Bisher bezogen sich diese allerdings nur auf das grobe Thema und den Titel der Videos, die in den Suchanfragen auftauchen. Dies soll sich nun ändern und auch der Inhalt der Videos soll berücksichtigt werden. Bei Google werden jetzt direkte Verlinkungen auf ein bestimmtes Kapitel in den Videos getestet.

YouTube, welche als größte Plattform für Videos von Google betrieben wird, liefert neben unterhaltsamen Videos auch Videos, die informativ und für Nutzer in der Suche von höchster Relevanz sein können. Aus diesem Grund testet Google nun, dass in der Websuche bestimmte Abschnitte der Videos angezeigt werden, die für den Suchenden relevant sind und genau die gewünschte Antwort der Suchanfrage geben.

Die angezeigten Videos werden auf Google mit einer Art Zeitleiste angezeigt, die das Video in einzelne Themenabschnitte aufsplittet. Die Verlinkung erfolgt dann zu dem relevanten beziehungsweise passenden Themenabschnitts des Videos und erst ab dieser Stelle wird der Inhalt abgespielt. Bei den Tests gibt es momentan zwei verschiedene Möglichkeiten, wie die Videos dargestellt werden.

Google-Direkte Verlinkung von Kapiteln in YouTube Videos

Copyright @androidpolice

Beim ersten Test wird das Video mit einer kleinen Zeitleiste, dem verlinkten Zeitpunkt sowie dem Titel des Abschnittes dargestellt. Dabei entspricht der Titel dem aus der Beschreibung. Der zweite Test beinhaltet zur Anzeige der Zeitleiste auch noch kurze Vorschaubilder der einzelnen Kapitel. Dies dient der Orientierung des Nutzers, welche Themen in den einzelnen Abschnitten abgespielt werden. Beide Tests werden allerdings momentan nur in der mobilen Suche angezeigt.

direkte verlinkung von kapiteln youtube bmw

Copyright @androidpolice

Falls sich die Verlinkung bestimmter Kapitel bei YouTube Videos in der Websuche durchsetzen sollte, wäre dies auch SEO-Relevant. So könnte man Videos in Kapitel einteilen und diese erscheinen dann in den Suchanfragen.

 

Quelle: androidpolice.com

Kostenloser SEO-Check der OSG

Google: Direkte Verlinkung von Kapiteln in YouTube Videos
5 (100%) 1 vote[s]


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*