Google: Warenkorb-Seiten müssen für die Suchmaschine nicht crawlbar sein

Warenkorb

Copyright @ Shutterstock / Davizro Photography


Die Suchmaschine von Google erfordert keinen Zugriff auf die Seiten in Online-Shops, die nach dem Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb angezeigt werden. Einen spannenden Fall gab es in einem der Webmaster Hangouts von Google. Ein Teilnehmer wunderte sich, dass die Webseite eines E-Commerce Kunden zwar für informationssuchende Personen gute Rankings erzielt, nicht aber für Suchanfragen, die transaktionsbezogen waren. Die Seite “Zum Warenkorb hinzufügen” liege auf einer anderen Subdomain und sei aus diesem Grunde nicht crawlbar.

Die Kursteilnehmer wollten wissen, ob das der Grund für die schlechteren Rankings für transaktionsorientierte Suchanfragen sein könne. Johannes Müller antwortete auf die Frage, dass es grundsätzlich kein Problem sei, wenn die Suchmaschine die Warenkorb-Seite eines Online-Shops nicht crawlen kann.

Die Qualität der Webseiten überprüft Google in dem sie die Inhalte crawlen und indexiert. So wird dann auch das Ranking für die Webseite berechnet. Müller konnte aber nicht erklären, warum genau Webseiten mit transaktionsbezogenen Keywords schlechter ranken als für informationsorientierte Suchanfragen. Google erkenne zumeist den E-Commerce Hintergrund von Webseiten. Deshalb empfahl er dem Nutzer sich doch an ein Google Webmaster-Forum zu wenden.

Das Sperren der Warenkorb-Seiten für Google kann als Grund für die schlechten Rankings ausgeschlossen werden. Vor allem ist es wichtig alle relevanten Informationen zu den Shop-Produkten auf den jeweiligen Landingpages unterzubringen. Außerdem gehören dazu auch strukturierte Daten, mit denen man Angaben wie Preise sowie Bewertungen für Suchmaschine liefern kann.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*