Google: Mobile First erzeugt keinen Ranking-Vorteil
Immer mehr Seiten werden von Google über die Mobile First Indexierung bewertet. Das heißt die Websites werden aufgrund ihr mobilen Darstellung beurteilt und nicht wie bislang anhand der Desktop-Version. Seit einiger Zeit kann in der Google Search Console auch nachgeguckt werden, ob und wann eine Website auf Mobile First indexiert wurde.
John Müller nimmt Stellung
John Müller von Google äußerte sich jetzt zu der Frage, ob Mobile First Seiten einen Ranking Vorteil haben. Über
No – there’s no ranking advantage to mobile-first indexing, it’s just how we index pages. Also, the same indexed content is used for both mobile & desktop search results. In short, I’d make a good mobile-capable site, but not worry about mobile-first indexing.
— John (@JohnMu) 16. Juli 2019
Achtung Verwechslungsgefahr!
Häufig werden die Begriffe Mobile Index und mobilfreundlich verwechselt. Mobile First legt dar, dass Google die mobile Abbildung einer Website für die Berechnung der Rankings benutzt. Es bezieht sich also auf die Indexierung durch Google. Mobilfreundlich drückt lediglich aus, dass eine Seite auf Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets benutzerfreundlich ist.
Zwar bringt die Mobile First Indexierung keine Ranking Vorteile, jedoch wirkt die Mobilfreundlichkeit sich auf jeden Fall auf die Platzierungen in den Suchergebnissen aus.
Keine Kommentare vorhanden