GSC: URL Removal Tool nicht für das Löschen von Webseiten geeignet

Google Handy

Copyright © Shutterstock/ ENTERfobaE_Studio


Innerhalb der Google Search Console kann man mit dem URL Removal Tool einzelne URLs vorübergehend aus den Suchergebnissen entfernen. Allerdings ist dies nur bis zu maximal 90 Tagen möglich. Danach erscheint die URL wieder in den Suchergebnissen, falls keine endgültigen Maßnahmen getroffen wurden, um die Indexierung der URL dauerhaft zu verhindern. Daher ist diese Maßnahme nicht geeignet eine Webseite komplett aus dem Google-Index zu löschen. In einem aktuellen Tweet wurde dies angesprochen:

Ein User entfernte damit HTTP-URLs aus den Suchergebnissen. Stattdessen sind aber alle HTTPS-URLs verschwunden. John Muller verwies in seiner Antwort auf den Tweet auf die Hilfeseite des Tools. Dort steht, dass man mit dem Tool keine bestimmten Webseitenversionen entfernen kann. Hierfür soll man die Standardtechniken der Kanonisierung, wie XML-Sitemap, Canonical Links und interne Verlinkung, nutzen. Das URL Removal Tool ist nämlich nur eine Übergangslösung um einzelne URLs auszublenden.

Quelle: John Muller Twitter

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*