Ist Sprache ein Google Ranking Faktor?

Ist Sprache ein Google Ranking Faktor?

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Unternehmen, die Kunden in ausländischen Märkten haben, können diese erreichen, indem sie Ihre Inhalte in verschiedenen Sprachen anbieten. Somit scheint es für Google wichtig zu sein, auf welcher Sprache Ihre Webseite ist.

Gibt es Methoden, um Google mitzuteilen, auf welche Sprache und welches Land Sie abzielen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie Google mitteilen können, für welches Land Ihre Seite relevant ist. Eine Methode ist das hreflang-Attribut, mit diesem Attribut können Sie der Suchmaschine das Zielland und die Zielsprache mitteilen. Ein Beispiel für den Code für deutschsprachigen Inhalt für Nutzer aus der Schweiz sieht so aus:

<link rel=”alternate” href=”https://www.beispielseite.de” hreflang=”de-ch”>

Dann gibt es noch die Möglichkeit den Meta-Tag “Content Language” zu benutzen, dass den Suchmaschinen die Suchsprache und das Zielland mitteilt.

<meta http-equiv=”content-language” content=”de-ch”>

Außerdem können Sie Top-Level-Domain-Namen für spezifische Länder verwenden, die der Suchmaschine mitteilen, dass Ihre Zielgruppe Menschen aus einem bestimmten Land sind, z.B:

https://beispielseite.gr/ für eine griechische Webseite.

Gibt es Beweise dafür, dass Sprache ein Google Ranking Faktor ist?

Bei Google Search Central unter dem Abschnitt “Erweiterte SEO” finden Sie Ratschläge für die Verwaltung von multiregionalen und mehrsprachigen Webseiten. Dort finden Sie auch nähere Informationen, wie man Google mithilfe der oben genannten Methoden über verschiedene Sprachversionen informiert.

“Search settings are also an important indicator of which results you’re likely to find useful, such as if you set a preferred language or opted in to SafeSearch (a tool that helps filter out explicit results).”

Google erwähnt auch, dass die Sucheinstellungen ein wichtiger Indikator dafür sind, welche Ergebnisse Suchende wahrscheinlich nützlicher finden.

“Search settings are also an important indicator of which results you’re likely to find useful, such as if you set a preferred language or opted in to SafeSearch (a tool that helps filter out explicit results).”

Zudem ist es wichtig, einen kanonischen Tag bei doppelten oder ähnlichen Inhalten in derselben Sprache zu benutzen, um sicherzustellen, dass Suchenden die richtige regionale URL angezeigt wird.

“If you provide similar or duplicate content on different URLs in the same language as part of a multi-regional site (for instance, if both example.de/ and example.com/de/ show similar German language content), you should pick a preferred version and use the rel=”canonical” element and hreflang tags to make sure that the correct language or regional URL is served to searchers.”

Obwohl Google zwar nicht bestätigt hat, dass die Sprache ein Google Ranking Faktor ist, haben Sprach- und Ländereinstellungen eine große Auswirkung auf die Sichtbarkeit bei Suchenden und sollten daher definitiv beachtet werden.

Quelle: Search Engine Journal

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