Language Targeting

Was ist Language Targeting?

Language Targeting bezeichnet die Ausrichtung einer Webseite oder von Werbeanzeigen auf die Sprache der jeweiligen Zielgruppe. F├╝r Werbetreibende und Webmaster mit internationaler Ausrichtung sind Webseiten in der Sprache der Zielgruppe wichtig, damit sie von den Suchmaschinen entsprechend indexiert und von Besuchern verstanden werden k├Ânnen. Werbebotschaften in der Sprache der Zielgruppe sind f├╝r die internationale Suchmaschinenwerbung (SEA) von Bedeutung.

Die Ausrichtung einer Webseite oder von Werbeanzeigen auf mehrere Sprachen ist so komplex wie wichtig. In der EU gibt es 24 Amtssprachen und in den USA sind Englisch und Spanisch zwei Sprachen, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Tats├Ąchlich sprechen viele Benutzer in den USA und in L├Ąndern der EU entweder die eine oder die andere Sprache und m├Âglicherweise beide. Benutzer haben unterschiedliche Spracheinstellungen auf Ger├Ąte-, Betriebssystem-, App- und Browser-Ebene. Au├čerdem behandeln Android und iOS die Spracheinstellungen unterschiedlich. Dar├╝ber hinaus entscheiden sich einige Benutzer m├Âglicherweise daf├╝r, ihr Betriebssystem in einer Sprache zu haben und gleichzeitig Inhalte zum Beispiel Nachrichten in einer anderen Sprache zu empfangen.

Wann ist Language Targeting sinnvoll?

Language Targeting kann dann genutzt werden, wenn der Standort der Zielgruppe keinen Faktor darstellt, der die Services / Produkte, Inhalte und Webseitenziele beeinflussen kann. Webseiten k├Ânnen mit einem sprachbezogenen Ansatz beginnen und einen l├Ąnderspezifischen Ansatz verfolgen, wenn sie gen├╝gend Aktivit├Ąten aus einem bestimmten Land identifizieren.

Umsetzung des Language Targeting auf der Website

Bei der Erstellung von mehrsprachigen Webseiten k├Ânnen die Daten aus Google Analytics wichtige Informationen liefern. Im Profil ist zu sehen, welche L├Ąnder die Zugriffe auf eine Website steigern (Zielgruppe> Geo> Standort). Dies kann dabei helfen, neue L├Ąnder als Ziel zu identifizieren, oder diejenigen zu priorisieren, die bereits anhand von fr├╝heren Erfahrungen identifiziert wurden.

Diese Analysen k├Ânnen jedoch neue Herausforderungen beim Language Targeting mit sich bringen. Zum Beispiel, wenn viele Besucher aus einem mehrsprachigen Ausland wie Belgien (Niederl├Ąndisch und Franz├Âsisch) oder Wei├črussland (Wei├črussisch und Russisch) auf eine Webseite zugreifen. Da in diesen L├Ąndern zwei oder mehr Sprachen verwendet werden, k├Ânnte die Optimierung einer Webseite beim Language Targeting f├╝r nur eine Sprache pro Land einige Besucher verprellen. F├╝r die Ausrichtung einer Webseite auf unterschiedliche Sprachen k├Ânnen die folgenden Methoden verwenden werden:

Durch Verwendung der Attribute rel=”alternate” hreflang=”x” im HTML-Quellcode einer Webseite kann Google den Suchmaschinennutzern die URL f├╝r die korrekte Sprache und Region bereitstellen.

Erstellen von Unterordnern f├╝r das Language Targeting

Werden Unterordner f├╝r das Language Targeting genutzt, werden zus├Ątzliche Sprachen in Unterordnern festgelegt. Zum Beispiel mit┬áen.meine-webseite.de oder f├╝r.meine-webseite.de.

Dies ist eine der einfachsten und effektivsten L├Âsungen f├╝r die Ausrichtung einer Webseite auf mehrere Sprachen. Da die Unterordner die Eigenschaften der Stammdom├Ąne erben, m├╝ssen die SEO-Bem├╝hungen im Unterverzeichnis nicht verdoppelt werden.

Optimierung und Relevanz

Nachdem die gew├╝nschte Ausrichtungsmethode und die Art der zu verwendenden Struktur ausgew├Ąhlt und implementiert wurden, muss sichergestellt werden, dass die Seiten crawlbar, indexierbar und relevant sind und die gew├╝nschten Ausrichtungssignale liefern. Dadurch werden Probleme bei der Anzeige in den Suchergebnissen vermieden. Laut Matt Cutts von Google ist es ebenfalls wichtig, zwischen den verschiedenen internationalen Websites zu verlinken.

Es ist notwendig, die verschiedenen Elemente der Seiten jeder internationalen Version zu ├╝bersetzen. Dazu geh├Âren neben dem Content der Titel und die Meta-Beschreibung, Men├╝- und Navigationselemente, ├ťberschriften, Bildertitel und alt Beschreibungen und gegebenenfalls Bewertungen.

Personalisierte Inhalte und Messaging sind f├╝r Markeninhaber zu einem entscheidenden Weg geworden, um Beziehungen zu ihren Kunden zu pflegen, aufzubauen und zu vertiefen. Deshalb ist es ein naheliegender Schritt in einem sprachlich vielf├Ąltigen Markt, Menschen in ihrer Muttersprache anzusprechen, wo auch immer sie sind.

Die Bedeutung des Targetings in der Muttersprache sollte nicht untersch├Ątzt werden

In Gro├čst├Ądten wie Berlin, London oder New York werden mehr zum Teil mehr als 300 verschiedene Sprachen von den Einwohnern gesprochen. Hinzu kommen j├Ąhrlich mehrere Millionen Besucher und Touristen. Auf dem heutigen globalen Markt kann jeder Vermarkter, der mit ethnischen, fremdsprachigen und touristischen Zielgruppen kommunizieren m├Âchte ÔÇô┬áoder ein globales Publikum erreichen will ÔÇô┬ádie Wirkung seiner Kommunikation mit Language Targeting erh├Âhen.

Und obwohl Language Targeting bereits seit einigen Jahren m├Âglich ist, nutzen viele Werbetreibende diese Chance noch nicht. Die zunehmende Verfeinerung der Datenanalyse und Geo-Lokalisierung bedeutet jedoch, dass das Targeting in der Muttersprache nicht mehr l├Ąnger eine Randerscheinung des Marketings sein wird.

Sprachbezogene Anzeigen in sozialen Medien

Bereits 2009 war Facebook eines der ersten sozialen Netzwerke, das sprachbezogene Anzeigen beworben hat. Dies geschah, indem Gruppen entsprechend der Sprache identifiziert wurden, die ein Benutzer in den meisten seiner sozialen Aktivit├Ąten verwendet hat. Es bot Vermarktern zudem die M├Âglichkeit, standortbasiertes Targeting f├╝r St├Ądte und innerhalb w├Ąhlbarer Gr├Â├čen von Einzugsgebieten anzuwenden.

Im Vorgriff auf das Jahr 2014 f├╝hrte Facebook eine “Ethnic Affinity” -Werbung ein und identifizierte verschiedene Zielgruppen, indem Nutzer nach ihren Interessen kategorisiert wurden. Ungef├Ąhr zur gleichen Zeit startete Twitter eine Funktion f├╝r Werbetreibende, die ihren Microblogging-Dienst nutzen, der es Werbetreibenden erm├Âglicht, in ihren gesponserten Tweets und beworbenen Konten bis zu 20 Sprachen anzusprechen, sodass die Nutzer h├Âchst relevante Anzeigen in ihrer eigenen Sprache sehen k├Ânnen.

Fortschritte dank der Technik

Heute bieten Fortschritte in der Datenanalyse┬áÔÇô┬áinsbesondere die F├Ąhigkeit, Sprache an Standort-, Mobil-, Zensus- und demografische Datenpunkte zu binden ÔÇô┬áin Kombination mit neuen kreativen Ans├Ątzen f├╝r digitales Marketing immer neue M├Âglichkeiten, um selbst kleine Zielgruppen zu erreichen.

Marketingexperten k├Ânnen verschiedene, anonymisierte Gruppen ├╝ber ihre mobilen Ger├Ąte lokalisieren und Nachrichten basierend auf dem Onlineverhalten und -ort jedes Empf├Ąngers sowie ihrer Muttersprache an Einzelpersonen anpassen. Diese leistungsstarke Kombination steigert sowohl die Relevanz als auch das Engagement und markiert eine neue Stufe im personalisierten Marketing.


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