KI-Einsatz: BVDW veröffentlicht Leitlinien

KI-Einsatz BVDW veröffentlicht Leitlinien

Copyright @ Shutterstock/Panchenko Vladimir


Künstliche Intelligenz ist immer mehr im Kommen. Nun hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) acht Leitlinien für den KI-Einsatz veröffentlicht. Diese fordern neben einer Ethik-Debatte auch einen flexibleren Arbeitsmarkt und eine Lockerung des Datenschutzgesetzes.

So enthält das Dokument nicht nur die Vorgaben für die Digitalbranche, sondern hinterfragt auch, wozu die KI nicht in der Lage sein soll. Aber auch die Politik wird dazu aufgefordert zu handeln. Um mit den Produkten das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, muss ein transparenter Umgang mit den Daten gewährleistet sein. Dies wiederum ist mit dem Datenschutzgesetz in seiner momentanen Form nicht möglich.

Letztendlich zeigt das BVDW-Dokument wo es Handlungsbedarf innerhalb der Branche bzw. bei den Einschränkungen der Politik gibt.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*