Google Assistant vergrößert Marktanteil

Google Assistant nähert sich an Konkurrenten vom virtuellen Assistenten Markt

Copyright © Shutterstock / Prostock-studio


Google hat vor kurzem seine offiziellen Benutzerzahlen für den Google Assistant veröffentlicht. Mehr als 500 Millionen Nutzern benutzen den Sprachassistenten auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, Fernseher und Smart-Home-Geräten.

Was den Markt für Sprachassistenten angeht, ist Siri von Apple immer noch Marktführer mit 35 % des Marktanteils. Alexa von Amazon folgt im zweiten Platz. Beeindruckender sind jedoch die 9 % des Markts, das Google Assistant bereits besitzt. Diese weisen auf ein enormes Wachstumspotenzial und Weiterentwicklung hin.

Die neuen Funktionen für Google Assistant

Google hat auch neue Funktionen angekündigt, die bald im Sprachassistenten implementiert werden.

  • Lesen: Der Sprachassistent kann nun unter dem Kommando “Hey Google, lese bitte diese Seite” lange Texte vorlesen.
  • Geplante Aktionen: Benutzer können jetzt Aufgaben planen, die zu einem bestimmten Datum oder Uhrzeit ausgeführt werden sollen.
  • Notizen: Mit dem Befehl “Hey Google, schreibe eine Notiz” können in verschiedenen Smart Displays Notizen hinterlassen werden.

Warum sind Sprachassistenten so wichtig?

Sprachassistenten gewinnen heutzutage immer mehr an Bedeutung, was Voice Suchanfragen geht. Das letzte Google Update, BERT, war hierfür ein großer Schritt, da Google diese besser verstehen möchte, um bessere Ergebnisse zu präsentieren. Websites sollten deshalb auch für Voice Search optimiert sein, damit sie in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*