Rich Snippets

Was ist ein Rich Snippet?

Rich Snippets ist der Begriff, der verwendet wird, um strukturierte Datenmarkierungen zu beschreiben, die Webmaster zum vorhandenen HTML hinzuf├╝gen k├Ânnen und die in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen angezeigt werden. Dadurch k├Ânnen Suchmaschinen besser verstehen, welche Informationen auf jeder Webseite enthalten sind.

Die gro├čen Suchmaschinen verwenden dieses Markup, um reichhaltigere Suchergebnisse zu pr├Ąsentieren, sodass Benutzer die gesuchten Informationen leichter finden k├Ânnen. Obwohl Google nicht garantiert, dass Rich Snippets f├╝r jede Website angezeigt werden, erleichtert die Einbindung von strukturierten Datenmarkierungen den Suchmaschinen, Seiteninhalte zu crawlen, zu analysieren und anzuzeigen.

Allgemeine Informationen zu Rich Snippets

Seit ihrer Einf├╝hrung im Jahr 2009 dient ein Rich Snippet in den Google-Suchergebnissen als eine Art Vorschau auf eine Webseite. Damit werden einem Sucheintrag zus├Ątzliche Informationen hinzugef├╝gt, die Suchenden dabei helfen, genau das zu finden, wonach sie suchen. Abh├Ąngig vom Seiteninhalt k├Ânnen diese zus├Ątzlichen Informationen wie Breadcrumbs, Kundenrezensionen, TV- und Filminformationen, Ereignisinformationen, Rezeptinformationen, Produktinformationen und mehr enthalten.

Wie der canonical-Tag ist die Verwendung von Rich Snippets nicht obligatorisch, aber es kommt Suchmaschinen und Benutzern zugute. Der gro├če Unterschied ist, dass der Vorteil, im Gegensatz zum canonical-Tag, f├╝r alle Beteiligten sichtbar ist. Die Suchmaschinen k├Ânnen relevantere Ergebnisse liefern und Suchmaschinennutzer k├Ânnen die Relevanz bestimmter Suchergebnisse einfacher beurteilen. Webseitenbetreiber k├Ânnen von h├Âheren Klickraten und geringeren Absprungraten profitieren, da die Nutzer die Webseiteninhalte und die Relevanz ihrer Suchanfrage besser beurteilen k├Ânnen, bevor sie die Website besuchen.

Unter normalen Umst├Ąnden, wenn eine Website in den organischen Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen angezeigt wird, zeigen Sie den Website-Titel, die URL und die Meta-Beschreibung an, die der Seite zugewiesen wurden. Wenn ein Rich Snippet verwendet wird, k├Ânnen Google & Co mehr Informationen zu den einzelnen Suchergebnissen anzeigen.

Welche Inhaltstypen werden von Rich Snippets unterst├╝tzt?

Es gibt drei verschiedene Markup-Spezifikationen, die derzeit von den wichtigsten Suchmaschinen erkannt werden. Das sind Mikrodaten, Mikroformate und RDFa. Microdata werden in Bezug auf Annotationen am weitesten unterst├╝tzt, insbesondere das Schema von Schema.org. Open Graph-Tags und Twitter-Cards sind ebenfalls eine Form der strukturierten Datenmarkierung. Sie sollten jedoch in Verbindung mit Rich Snippets verwendet werden, nicht anstelle von Rich Snippets.

Worin unterscheiden sich strukturierten Daten, Rich Snippet und Schema-Markup?

Einer der Hauptgr├╝nde, warum viele Websites kein Rich Snippet bereitstellen, ist die Verwirrung hinsichtlich der Bedeutung der verschiedenen Begriffe. Die Unterschiede zwischen strukturierten Daten, Schema Markup und Rich Snippets sind:

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten werden markiert, damit sie insbesondere von Suchmaschinen effizienter verstanden werden k├Ânnen. Google identifiziert und liest strukturierte Daten, damit Rich Snippets in den Suchergebnissen angezeigt werden k├Ânnen. Insofern sind strukturierte Daten die Grundlage jedes Rich Snippet.

Schema-Markup

Schema-Markup ist eine Art, wie Daten im Website-Code markiert werden. Da diese Elemente eine Struktur aufweisen, die von Plattformen wie Google leicht erkannt wird, wird die Verwendung von Markup h├Ąufig als “Erstellen strukturierter Daten” bezeichnet. Schema-Daten k├Ânnen in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Mikrodaten und JSON-LD. Mikrodaten sind zudem seit geraumer Zeit der einzige Standard, der von Schema.org unterst├╝tzt und von allen Suchmaschinen problemlos umgesetzt wird. Es gibt zwar andere Arten von Schema-Markups, diese sind jedoch veraltet und werden nicht mehr h├Ąufig verwendet.

Google crawlt Webseiten und erkennt diese Markierungen. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Abrufen der Ergebnisse f├╝r Ihre Seite bestimmte Informationen hervorgehoben werden.

Mit dem NAP-Markup (Name, Adresse und Telefonnummer) kann Google zum Beispiel genaue Informationen zu einem Unternehmenseintrag f├╝r Gesch├Ąftszeiten, akzeptierte W├Ąhrungen und andere Informationen abrufen. Ohne Schema Markup w├Ąre diese Information viel schwieriger darzustellen und weit weniger genau.

Rich Snippets

Rich Snippets sind im Wesentlichen das Ergebnis der Verwendung des Schema-Markup. Wenn der Google Algorithmus bestimmt, dass eine Suchanfrage von einer Rich Snippet Box profitieren w├╝rde, wird Google diese Suchmaschinenergebnisse mit zus├Ątzlichen Informationen hervorheben.

Einer Webseite kann beispielsweise ein Schema-Markup hinzugef├╝gt werden, um die Bewertung eines bestimmten Produkts oder einer angebotenen Dienstleistung anzuzeigen (bis zu 5 Sterne). Wenn ein Nutzer nach dieser Art von Produkt oder Dienstleistung sucht und das bewertete Angebot in den Ergebnissen angezeigt wird, k├Ânnen potenzielle Kunden automatisch sehen, was andere Kunden von dem Angebot halten, und wie viele Kunden es gekauft haben.

Ein Rich Snippet oder strukturierte Datenmarkierungen k├Ânnen f├╝r die folgenden Inhaltstypen verwendet werden:

Es werden sowohl individuelle als auch aggregierte Reviews unterst├╝tzt, wobei f├╝r jedes Profil unterschiedliche Eigenschaften verwendet werden.
Google und Bing zeigen bei der Suche nach bestimmten und bekannten Personen oft umfassende Informationen von LinkedIn an. ├ähnliche Ergebnisse sind f├╝r jede Website m├Âglich, die Profile von Mitarbeitern, Teammitgliedern und anderen f├╝r die Organisation relevanten Personen enth├Ąlt. Zu den unterst├╝tzten Eigenschaften geh├Âren Name, Titel, Funktion, berufliche Zugeh├Ârigkeiten und Kontaktdetails.
Eine der wichtigsten Anwendungen von strukturierten Daten ist mit der Pr├Ąsentation von Produkten, speziellen Angeboten von H├Ąndlern und bestimmte Online-Shops verbunden. Die verf├╝gbaren Eigenschaften umfassen Name, Bild, Marke, Beschreibung, Kennzeichnungen zum Beispiel ISBN oder SKU und Bewertungen. Diese Merkmale sind erweiterbar mit Preis, W├Ąhrung, Verk├Ąufer, Zustand und verf├╝gbarer Menge. Online-Marktpl├Ątze, die dasselbe Produkt von mehreren H├Ąndlern anbieten, k├Ânnen LowPrice und HighPrice verwenden, um die Preisspanne f├╝r einen einzelnen Artikel anzuzeigen.
Firmenname, Adresse (physisch und URL), Telefonnummer, Geolokalisierung (L├Ąngen- und Breitengrad) und Logo k├Ânnen angezeigt werden.
Strukturierte Daten f├╝r Rezepte bieten eine Vielzahl von Eigenschaften, sodass die Betreiber von Webseiten im Zusammenhang mit Kochen und Rezeptsammlungen alles von der Art der Gerichte ├╝ber Bewertungen sowie Vorbereitung und Kochzeit, bis zu Ern├Ąhrungsinformationen wie Portionsgr├Â├če, Kalorien, Fettgehalt und mehr angeben k├Ânnen.
Die Verwendung von strukturierten Daten mit Ereignissen ist nur f├╝r zuk├╝nftige Ereignisse gedacht, nicht f├╝r Ereignisse in der Vergangenheit. Die Inhalts├╝bersicht ist nicht f├╝r eine Zusammenfassung des Ereignisses vorgesehen, sondern f├╝r den offiziellen Namen des Ereignisses. Weitere Eigenschaften sind Start- und Enddatum, Dauer, Ticketdetails und Geolocation.
Bing bietet keine Unterst├╝tzung f├╝r Musik in den Rich Snippets, aber Google sieht strukturierte Daten f├╝r Songs und Musikalben vor. Diese k├Ânnen Links zu Previews von Songs und direkte Links zum Kauf einzelner Tracks oder ganzer Alben enthalten.
Dies gilt f├╝r eingebettete Videoinhalte auf einer Website und kann verwendet werden, um Dauer, Lizenz, Produktionsfirma und / oder den Ersteller des Videos anzugeben und Informationen ├╝ber die Altersfreigabe enthalten.

Wie wird ein Rich Snippet dem HTML-Code einer Webseite hinzugef├╝gt?

Eine Markierung muss nicht zu jeder einzelnen Inhaltseigenschaft hinzugef├╝gt werden. Beachtet werden sollte, dass nur sichtbare Inhalte markiert werden ÔÇô versteckte Seitenelemente und Inhalte in versteckten Bereichen sollten nicht markiert werden.

Strukturierte Daten werden mit drei Elementen markiert:

  • itemscope gibt an, dass der in einem < div>-Block enthaltene HTML-Code ein bestimmtes Element ist
  • itemtype spezifiziert, um welche Art von Element es sich handelt und
  • itemprop benennt spezifische Eigenschaften wie Name, URL und andere

Ein Beispiel f├╝r die Implementierung des Markup-HTML eines Events k├Ânnte beispielsweise so aussehen:

< div itemscope itemtype=”http://schema.org/Event”>Demn├Ąchst in Saarbr├╝cken:
< span itemprop=”name”>The Jazz Music Festival< /span>< br />
< span itemprop=”startDate”>15. September< /span> ab < span itemprop=”startTime”>16:30 Uhr< /span>< br />
< span itemprop=”location”>Stadthalle Saarbr├╝cken< /span>
< /div>

Bedeutung der Rich Snippets f├╝r die Suchmaschinenoptimierung

Strukturierte Daten gelten als die Zukunft des Suchmaschinenmarketings. Die F├Ąhigkeit eines Unternehmens, strukturierte Daten effektiv zu nutzen, wird zunehmend diktieren, wie und ob eine Website auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten der gro├čen Suchmaschinen erscheinen wird. Hinzu kommt die wichtige Rolle, die ein Rich Snippet f├╝r die Klickraten einer Webseite spielt. Wenn strukturierte Daten im Code einer Webseite markiert sind, ist dies zwar noch keine Garantie daf├╝r, dass diese auch als Rich Snippet in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dennoch sollten sie von SEOs und Webseitenbetreibern nicht au├čer Acht gelassen werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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