Neubewertung der Website-Qualität: Google verrät die Auslöser
John Mueller von Google bietet Einblicke in regelmäßige Qualitätsbewertungen und beschreibt, was eine Neubewertung der Qualität einer Website auslösen kann.
Mueller beantwortete die Frage, wie Sie Google dazu bringen können, eine umfangreiche Qualitätsneubewertung vorzunehmen. Hierbei erläuterte er, wie der Prozess der standortweiten Neubewertung durch Google funktioniert.
Wie teilen Sie Google mit, dass eine Neubewertung der Website-Qualität erforderlich ist?
Der Fragesteller nannte Beispiele für Fälle, in denen eine Neubewertung der Website-Qualität erforderlich war. Er wollte wissen, wie er Google mitteilen kann, dass größere Änderungen eingetreten sind, die eine solche Bewertung erfordern.
Anstatt also passiv darauf zu warten, dass Google eine Website crawlt und dabei auf eine größere Veränderung stößt, wollte der Fragesteller wissen, wie er eine größere Veränderung ankündigen und eine Neubewertung der Website in die Wege leiten kann.
Keine technische Möglichkeit, eine Neubewertung auszulösen
Mueller sagte zunächst, dass es für den Webmaster keine Möglichkeit gibt, eine seitenweite Neubewertung auszulösen. Dies sei in der Regel aber auch nicht notwendig, da Änderungen an der Seite ständig im Index aktualisiert werden.
Größere Webseitenänderungen erfordern eine Neubewertung
Anschließend erläuterte Mueller ein Szenario, in dem eine umfassende Bewertung der Qualität notwendig sein könnte.
Nur wenn die Website eine ernsthafte Umstrukturierung erfährt, bei der sich viele URLs und interne Links ändern, muss Google die Funktionsweise der Website überdenken.
“The one time where we do have to kind of reconsider how the site works is if the site does a serious restructuring of its website where it changes a lot of the URLs and all of the internal links change, where maybe you move from one CMS to another CMS and everything changes and looks different.”
Sollte Google Search Console ein Tool zur Neubewertung anbieten?
Es kommt vor, dass Herausgeber größere Änderungen an einer Website vornehmen. Deswegen könnte es sowohl für Google als auch für Website-Besucher und den Herausgeber nützlich sein, wenn es eine Möglichkeit gäbe eine größere Neubewertung auszulösen, wenn die gesamte Website eine abrupte Änderung erfahren hat.
Typische Situationen sind zum Beispiel der Wechsel der Domain einer Website, Änderungen des CMS (= Content-Management-System), der Website-Struktur oder eine größere Änderung der Content-Qualität.
Dabei muss es sich nicht unbedingt um ein direktes Tool handeln, sondern eher um eine erhobene Hand, die Google signalisiert, dass etwas Wichtiges passiert ist.
Google könnte argumentieren, dass dies nicht notwendig ist. Jedoch würden sich einige Publisher vielleicht wohler fühlen, wenn sie die Möglichkeit hätten, das Feedback weiterzugeben.
Sollte Google Ihrer Meinung nach ein Tool zur Neubewertung der Website-Qualität einführen?
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden