Saisonalitätsanpassungen für Smart Bidding bei Google Ads

Baum mit allen vier Jahreszeiten zeitgleich

Copyright © Shutterstock / FGC


Mithilfe von Smart Bidding können Kunden ihre Gebote automatisch festlegen, um die Leistung ihrer Google Ads-Kampagnen zu verbessern.

Die Saisonabhängigkeit wird bereits beim Smart Bidding berücksichtigt. Manchmal möchte ein Werbetreibender jedoch kurzfristig mehr für seine Anzeigen ausgeben. Beispielsweise, wenn ein neues Produkt auf dem Markt eingeführt wird. Dann kann die neue Saisonalitätsanpassung genutzt werden, um die Leistung der Werbekampagne zu maximieren.

Beispiel: Sie planen einen Flash-Verkauf für das Wochenende. In der Vergangenheit haben Sie einen Anstieg der Conversion-Raten um 50 % festgestellt, wenn Sie einen ähnlichen Verkauf durchgeführt haben. Mit Saisonalitätsanpassungen können Sie eine Anpassung der Conversion-Rate vornehmen. Smart Bidding berücksichtigt diese Anpassung für den ausgewählten Datumsbereich, während versucht wird, Ihren Ziel-CPA zu erreichen.

Google empfiehlt, die Saisonalitätsanpassungen nur zu verwenden, wenn größere Änderungen der Conversion-Raten zu erwarten sind, da Smart Bidding bereits saisonale Ereignisse wie Feiertage mit einbezieht.

Laut Google sind saisonale Anpassungen ideal für kurze Ereignisse von 1 bis 7 Tagen geeignet. Derzeit sind die Saisonalitätsanpassungen nur für Such- und Displaykampagnen verfügbar. Die Unterstützung für Shopping-Kampagnen wird jedoch noch in diesem Jahr erwartet.

Quelle: www.searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*