Studie: User würden Google Alternativen nutzen wenn sie wählen könnten

Browserwahl mobile Suche

Copyright © Shutterstock/ Roman Pyshchyk


Eine länderübergreifende Studie mit 3000 Teilnehmern, die von DuckDuckGo durchgeführt wurde, hat jetzt herausgefunden, dass mehr Menschen dazu bereit wären, auch andere Suchmaschinen als Google zu benutzen. Zumindest dann, wenn sie vor der Wahl stünden.

DuckDuckGo würde ein Suchmenü, bei dem man Android-Nutzern verschiedene Vorschläge zur Browserwahl macht, bevorzugen. Im Rahmen der Studie präsentierte man den Teilnehmern jeweils ein Suchmenü mit 4 und eins mit 8 Optionen:

Suchmenü mit verschiedenen Browsern

Copyright © spreadprivacy.com

Laut der Studie würden die Marktanteile der Browser, welche in der mobilen Suche verwendet werden, sofort um mehr als 10 Prozent umverteilt werden:

Veränderung der Marktanteile der mobilen Browser

Copyright © spreadprivacy.com

Aufgrund der starken Dominanz von Google ist vielen Smartphonenutzern nicht einmal bewusst, dass sie auch andere Suchmaschinen als Standardbrowser festlegen könnten.

Als Teil der Studie wurden Nutzer außerdem zu ihren potenziellen Beweggründen zum Wechsel der Suchmaschine befragt. Die meisten Leute gaben an, dass sie den Anbieter wechseln würden, wenn dieser ihnen bessere Suchergebnisse liefern und nicht ihre Daten sammeln würde.

Quelle: spreadprivacy.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*