GET-Parameter

get parameter

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Was ist ein GET-Parameter?

GET-Parameter bezeichnet eine HTTP-Request-Methode. Ihr Zweck ist ein Request (Anforderung) von Ressourcen wie Seiteninhalten oder Dateien durch einen Client von einem Webserver. Die Eigenschreibweise lautet getParameter(). Auch die Bezeichnung URL-Parameter ist in Gebrauch, da die Ressourcen mittels URLs angefordert werden.

├ťberblick und Allgemeines zum Parameter

Sobald ein Client, beispielsweise ein Browser, ├╝ber HTTP eine Datei oder andere Ressourcen bei einem Server anfordert, wird in der URL der GET-Parameter ├╝bermittelt. Er besteht aus einem Paar aus Name und Wert. Dieses wird hinter dem “?”-Zeichen an die URL der angeforderten Ressourcen angeh├Ąngt und folgt der Struktur Parametername ist gleich Parameterwert. Bei ├ťbertragung mehrerer Parameter oder ganzer Listen von Parametern an einen Webserver erfolgt eine Trennung dieser Parameter durch Verwendung des “&”-Zeichens.

Zur Vereinfachung der Lesbarkeit der URLs mit GET-Parameter k├Ânnen diese umgewandelt werden. Damit Webseiten-Besucher oder Suchmaschinen die URLs besser entziffern k├Ânnen, werden sie gem├Ą├č der mod-rewrite-Regeln in der .htaccess-Datei in sprechende URLs umgewandelt. Diese Ma├čnahme dient der Erh├Âhung der Click-Through-Rate (Klickrate) einer Webseite. Ebenso hat diese Umwandlung einen positiven Effekt auf das Ranking in Suchmaschinenergebnissen.

GET ist neben POST eine der am h├Ąufigsten verwendeten Anfragen beziehungsweise Kommunikationsmethoden zwischen Clients und Webservern im Internet. Clients sind typischerweise Internetbrowser der Seitenbesucher, w├Ąhrend der Server eine HTML-Seite┬áliefert, die im Client geladen wird.

Funktionsweise einer GET-Anfrage

Sobald es zur Anfrage nach einer bestimmten Ressource durch einen Client kommt, werden dem Webserver GET-Parameter ├╝bermittelt. Die Syntax dieser Parameter haben mit ihren Name-Wert-Paaren die Struktur http://www.beispieldomain.de/index.html*?name1=wert1. Bei der ├ťbertragung mehrerer Parameter werden die einzelnen Bestandteile durch ein “&” voneinander getrennt.

Info

Wenn der Client eine syntaktisch einwandfreie Anfrage an den Webserver sendet, so erh├Ąlt er vom Server eine Antwort. Diese Antwort beinhaltet eine Reihe von Informationen ├╝ber den gesendeten Request. Dazu geh├Âren die Statusinformation zum Zeitpunkt der Anfrage sowie die Information dar├╝ber, ob die angeforderten Inhalte oder Dateien noch vorhanden sind. Im Folgenden leitet der Server die Ressourcen nun nicht etwa zum Client weiter, sondern weist diesen darauf hin, wo die angefragten Inhalte zu finden sind. Auf Grundlage dieser vom Server zur Verf├╝gung gestellten, ortsbasierten Daten l├Ądt der Client nun die Ressource. Ursache dieser Vorgehensweise ist die Tatsache, dass http-Protokolle stets nur einseitige Kommunikation erm├Âglichen. Daher gibt es auf jeden Request zun├Ąchst nur eine einzige Antwort.

Vorz├╝ge und Schw├Ąchen von GET-Parametern

Bei URLs, die Parameter aufweisen, handelt es sich um dynamische URLs. Diese zeichnen sich dadurch aus, sich mitsamt Seiteninhalten dynamisch ver├Ąndern zu k├Ânnen. Eine ├änderung der Parameter bedingt somit auch eine ├änderung der Seiteninhalte. ├ändert ein Seitenbetreiber etwa die Inhalte auf einer Unterseite, so werden dem Besucher beim Laden dieser Seite die ├änderungen ebenso angezeigt, da mittels der GET-Parameter auch der ver├Ąnderte Content abgefragt wird.

GET-Parameter lassen sich im Cache eines Webbrowsers speichern und werden auch in der Browser-Historie erhalten. Ebenso lassen sich diese Parameter als Lesezeichen speichern. Im Hinblick auf ihre L├Ąnge sind sie aufgrund der URL-Gesamtl├Ąnge eingeschr├Ąnkt. Ihr prim├Ąrer Zweck ist die Datenabfrage. Da es sich um eine Daten├╝bertragung ├╝ber die URL handelt, ist eine Abfrage sensibler Daten ├╝ber diesen Parameter problematisch. F├╝r sicherheitsrelevante Daten ist der GET-Parameter daher nicht empfehlenswert.

Suchmaschinenoptimierung und GET-Parameter

Die dynamische Auslieferung des Webseiten-Contents bei Anwendung von GET-Parametern kommt bestimmten Arten von Internetseiten zugute. Insbesondere Webpr├Ąsenzen, die auf eine zeitnahe Anpassung der Inhalte angewiesen sind, profitieren davon. Dies gilt insbesondere f├╝r Online-Shops, deren Sortiment sich ├Ąndert oder Nachrichten-Seiten und -Blogs, die st├Ąndig neue Meldungen ver├Âffentlichen. Ein Problem von GET-Anfragen besteht jedoch in der M├Âglichkeit von Duplicate Content. Doppelte oder mehrfache Inhalte sind aus Sicht der SEO problematisch, da sie mit Abstufungen im Ranking in den Suchergebnislisten verbunden sind. Der Einsatz von Canonical Tags kann dem jedoch entgegenwirken. Das Canonical Tag weist Suchmaschinen dazu an, nur eine bestimmte gekennzeichnete Originalquelle zu nutzen und in den Index aufzunehmen. Der Crawler der Suchmaschine ignoriert in diesem Fall die doppelten oder mehrfachen Seiten mit der Parameter-URL. Eine M├Âglichkeit, doppelten Content zu identifizieren, bieten so genannte Duplicate-Content-Checker.

Tipp

Weiterhin ist die Gestaltung der URL mit den Parametern zu ber├╝cksichtigen. URLs mit Parametern erscheinen Seitenbesuchern meist verwirrend, da die Namen der verwendeten Parameter selten einen R├╝ckschluss auf den Inhalt der Seite zulassen. Im Hinblick auf die Lesbarkeit ist es daher von Vorteil, mit Parametern versehene URLs auf leichter identifizierbare URLs umzuleiten.


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