Gestiegene Budgets für digitale Werbung: Traditionelle Medien leiden
Die Budgets für Werbung verschieben sich in Richtung digitale Medien. Die Ausgaben für digitale Medien steigen bis 2021 laut Prognose der IAB um 6%. Vermehrt werden die Budgets für Werbung in Suchmaschinen und sozialen Medien verwendet.
Einige traditionelle Medienkanäle sind in der IAB-Prognose um mehr als 30% zurückgegangen. Kein Wunder: Die Budgets werden kontinuierlich von Fernsehen, Radio, Direktwerbung und Print auf digitale Medien verlagert.
Dem Bericht zufolge sind die bezahlte Suche und die sozialen Medien die größten Gewinner der Verlagerung. Die bezahlte Suche wird von Jahr zu Jahr um 26% wachsen, die sozialen Medien liegen mit 25% direkt dahinter. Auch ohne explizite Unternehmen zu nennen, ist eines wohl klar: Facebook und Google werden einen Großteil der neuen Budgets einheimsen.
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