SEO Bedeutung

SEO Bedeutung

Copyright © shutterstock / Sergii Gnatiuk

1. SEO Bedeutung – weit mehr als auf den ersten Blick ersichtlich

Der Bereich SEO hat gesellschaftlich mit der Zeit enorm an Bedeutung gewonnen. Längst ist die Suchmaschinenoptimierung nicht nur Marketern und Beratern ein Begriff, sondern wird auch im Alltag vieler Menschen deutlich bekannter. 90,63 % der Webseiten erfahren keinen organischen Such-Traffic, was du mit SEO ändern kannst. Dies ist auf die enorme SEO Bedeutung zurückzuführen, die den gesamten Onlinehandel beeinflusst. Doch woher genau stammt diese enorme Bedeutung und für welche Branchen spielt die Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle?

2. Die zunehmende Relevanz digitaler Verkaufsplätze

Das Online-Shopping nimmt Arbeitsplätze und sorgt für einen deutlich zurückgehenden Einzelhandel. Zweiteres stimmt unter Umständen sogar, doch die Entwicklungen am Arbeitsmarkt sind alles andere als negativ. Durch den vielfältigen Wettbewerb und die Verlagerung in den digitalen Raum entstehen neue Bereiche und Kompetenzen. Ein eigener Online-Shop bietet zudem eine nie dagewesene Freiheit, um sich mit geringen Kosten und ohne viel Aufwand selbstständig zu machen.

Umso mehr Menschen diesen Weg gehen und die SEO Bedeutung mit ihrem eigenen Alltag verbinden, desto einfacher lässt sich diese Schiene erweitern. Dass dies in der Praxis wirklich zu verlassenen Fußgängerzonen führt, sei jedoch auch dahingestellt. Viele kreative Shops im Internet befinden sich in einer ganz ähnlichen Konkurrenz, weshalb die vermeintlich sicheren Erfolge häufig mit viel Arbeit verbunden sind. Dennoch ist das Konzept Online-Shop auch aufgrund transparenter Systeme wie der Suchmaschinenoptimierung zu einer gut angenommenen Alternative geworden.

die 10 größten Online Shops in Deutschland

Screenshot: Statista

3. Die SEO Bedeutung für Unternehmer

Durch die modernen und durchdachten Online-Konzepte steigt der Druck auf lokale Unternehmer. Diese haben deutlich höhere Betriebskosten als der Betreiber eines kleinen Shops im Internet, dessen Erfolg allein von den gängigen SEO-Richtlinien abhängt. Aus diesem Grund wird es für viele Unternehmen zu einem guten Ansatz, selbst einen Online-Shop zu gründen. Dieser muss nicht vollständig als digitales Unternehmen betrieben werden, sondern lässt sich auch in Teilen digital vereinfachen. Dadurch hast du Zugriff auf mehrere Zielgruppen und errichtest dir dein eigenes Image für die gesamte Marke. So lohnen sich die SEO Maßnahmen für mehr Bedeutung indirekt auch im Einzelhandel, für Lieferanten, Hersteller und Online-Shop Betreiber.

Entwicklung Online Kaufkraft seit Corona

Screenshot: Statista

Es ist lohnenswert, auf den neuen Trend aufzuspringen. Seit Corona boomen Online Shops wie nie zuvor. Die neue Bequemlichkeit werden die meisten Menschen auch nicht mehr so schnell ablegen.

4. Wirtschaftliche Ziele und Entwicklungen

SEO ist jedoch auch im wirtschaftlichen Bereich von Relevanz. Vor allem in Zeiten steigender Mieten werden die laufenden Kosten für gewöhnliche Betriebe immer höher. Dies führt zu Leerstand in Malls und Fußgängerzonen und verursacht akute wirtschaftliche Schwächungen. Da eine Vielzahl der Bestellungen mit Amazon abgewickelt wird, ergeben sich nicht nur über Google viele Chancen für steigende Erfolge. Doch warum steigt Amazon immer weiter zur führenden Verkaufsplattform auf?

Die Eigenschaften der erfolgreichen Online-Shops

  • Einfach zu bedienende Erfolgskonzepte
  • Große Auswahl sämtlicher Produkte
  • Verfügbarkeit eines eigenen Lieferantennetzwerks
  • Möglichkeiten zum Verkauf für Händler und Privatpersonen
  • Übersichtlicher Aufbau der gesamten Seite
  • Regelmäßige Programme zur Kundenbindung

Trotz dieser enormen Übermacht im digitalen Raum hast du die Chance, eigenständig erfolgreich zu sein. Die enorme SEO Bedeutung zeigt sich sowohl auf Google als auch auf anderen Plattformen wie Amazon, bei denen du unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls gute Ergebnisse erzielen kannst. Für die Wirtschaft führt die Suchmaschinenoptimierung daher nicht zu einer positiven oder negativen Entwicklung. Einzelne Akteure im öffentlichen Raum fallen weg, neue Shops und Händler kommen im Internet jedoch dazu. Die Wahl hat hierbei stets der Kunde selbst.

5. Die wichtige SEO Bedeutung im Online Marketing

Wer online mit Erfolg verkaufen möchte, benötigt strukturierte Konzepte. Nur so lassen sich die gewünschten Ergebnisse erzielen, um den Mitbewerber zu übertrumpfen und von den besten Lösungen zu profitieren. Die enorme SEO Bedeutung zeigt, dass Investitionen nachhaltig werden und Kunden binden. Nur wenn Nutzer durch die SEO Push-Strategie auf Produkte aufmerksam werden, wissen sie über den Shop und seine Angebote Bescheid.

Wenn die eigene Seite nicht rankt, wird sie sich auch nicht finden lassen. Nur 0,78 % der Klicks finden auf der zweiten Seite statt. Daher ist die Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing stets bedeutsam. Eine Alternative ist die Nutzung einer SEA-Strategie. Bei einer Click-Rate von 1 % kommen hierbei jedoch durchaus Kosten zwischen 100 € und 1.200 € auf dich zu. So entstehen je nach Branche schnell Kosten im vierstelligen Bereich, was sich mit SEO Maßnahmen vermeiden lässt. Genauere Kosten für neue Klicks kannst du dir in unserem Keyword Planner anzeigen lassen.

6. Schwächelnde Einnahmen? Lösung E-Commerce

Wenn du in der aktuellen Phase erkennst, dass dein Geschäft vor Ort mit deutlich mehr Risiken behaftet ist als die klassische E-Commerce Lösung, ist ein Wandel durchaus sinnvoll. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell die Existenz ganzer Branchen in Gefahr sein kann und wie wenig dagegen unternommen wird. Online-Shops mussten in dieser Phase hingegen nicht schließen. Warum sollten moderne Unternehmer daher noch in ihrer geschlossenen Kostenfalle sitzen, wenn das wahre Geld dank der hohen SEO Bedeutung mittlerweile konsequent im Internet verdient wird?

Ein Online-Shop ist mit einem zuverlässigen Webdesigner in wenigen Wochen entworfen und steht dir für viele Jahre zur Verfügung. In Verbindung mit einem integrierten Bezahldienst siehst du das Geld deiner Kunden bereits vor der Lieferung und gehst keine Risiken ein.

Kostenlose Beratung

Falls du dir bei diesem Schritt bisher noch unsicher sein solltest, findest du bei uns die passenden Beratungen. So informieren wir dich gerne über deine SEO Vorteile rund um einen neuen Online-Shop. Gerne unterstützen wir dich auch bei deiner Suchmaschinenoptimierung!

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

Copyright © OSG

Kontaktiere uns!

7. Der Online-Shop in digitalen Zeiten

Doch was genau ist die Bedeutung von Online-Shops im Bereich SEO? Grundsätzlich werden sie wie jede anderer Seite behandelt und haben keinen Ranking-Vorteil. Bei einer entsprechend großen Konkurrenz kommt es auf die Menge von Besuchern an, die wiederum auf deine Sichtbarkeit zurückzuführen ist. Umso besser du durch den Google-Algorithmus oder auf anderen Plattformen gerankt wirst, desto großer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du Klicks und Käufe generierst. Doch welche Maßnahmen hast du, um deiner SEO im Online-Shop Bedeutung zu verleihen?

  • Optimierung von Texten und Bildinhalten
  • Klare Beschreibung des zu verkaufenden Produkts
  • Hohe Usability für deine Nutzer
  • Einfache Option für mögliche Bezahlungen
  • Eindeutige Angaben zum Bestellablauf
  • Hohe Geschwindigkeit für deine Seite

Mehr in unserem Ratgeber

8. Jetzt von der enormen SEO Bedeutung profitieren

Sowohl für dein Geschäft als auch für das Kaufverhalten der Menschen hat SEO mit der Zeit deutlich an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der geringeren laufenden Kosten sind die Angebote der Shops häufig preiswerter. In Verbindung mit der enormen SEO Bedeutung liegen die Investments somit nicht mehr bei der Lage vor Ort, sondern bei angemessenen Google Ads Kampagnen und ähnlichen Modellen. So entfallen die Kosten zwar nicht vollständig, besonders bei kleineren Budgets lässt sich mit einem gut rankenden Shop jedoch ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

9. FAQ

Was genau bedeutet SEO?

Die konkrete SEO Bedeutung geht auf die englischen Begriffe „search engine optimization“ zurück. Daher stammt die Abkürzung SEO, die für jeden Marketer ein Begriff sein wird. Das Ziel der SEO Maßnahmen ist, die Webseiten im organischen Ranking zu pushen und die vorderen Plätze in den SERPs zu erreichen.

Wie unterscheiden sich SEO und SEA?

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um das organische Ranking. Im Bereich SEA steigst du jedoch nur auf, wenn du Werbung schaltest. Bei diesen bezahlst du für jeden Klick auf deine Seite oder für die Darstellung der Impressionen.

Für wen ist die SEO Bedeutung am größten?

Viele Menschen leben von ihrer Platzierung in den Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist auch die Bedeutung entsprechend groß, weshalb es auf gute Strukturen ankommt. Besonders Betriebe und Unternehmen sind daher auf eine gute Platzierung angewiesen.

Wie lange braucht die Suchmaschinenoptimierung?

SEO ist ein vielfältiger Prozess, der sich nicht von heute auf morgen wandeln lässt. In dieser Hinsicht ranken einige Beiträge erst nach Jahren, andere Artikel sind hingegen innerhalb kürzester Zeit eine überzeugende Wahl. Dies verdeutlicht, dass die SEO Bedeutung zwar enorm ist, ein allgemeines Verständnis zur Funktionalität jedoch nicht immer vorherrscht.

10. Unser Fazit

Die SEO Bedeutung wächst von Tag zu Tag. Dies verdeutlichen Unternehmen, aber auch Kunden, die immer mehr Produkte direkt im Internet erwerben. Aus diesem Grund spielen die neusten Trends eine wichtige Rolle, wenn es um die Zukunft des Internets geht. Mit den geeigneten Lösungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bist du hierzu jederzeit auf der sicheren Seite.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte