Start » News » WordPress 5.2 bringt einige Neuerungen
WordPress 5.2 bringt einige Neuerungen
Veröffentlicht von Florian Müller (GF)25.03.2019 ·
Kategorie(n): News
Copyright @ Shutterstock/ Georgejmclittle
Nachdem WordPress vor knapp vier Wochen die zweite Release Candidate zu WordPress 5.1 veröffentlicht hat, wurde nun auch die Nachfolgeversion WordPress 5.2 auf dem offiziellen WordPress-Blog für den 23. April 2019 angekündigt. Viele Neuerungen und Features sollen dabei besonders Bastlern und Grafikern diverse Möglichkeiten geben. Ebenso sollen mit dem Update auch Neuerungen für den Gutenberg- bzw. Blockeditor erscheinen.
Neben dem neuen Verzeichnis für Gutenberg soll WordPress 5.2 mit dem Health check Plug-in erscheinen. Darüber hinaus wurde eine Überarbeitung des Package Signing für WordPress 5.2 angekündigt.
Zwei weitere wichtige Neuerungen sind der Block Manager und der sogenannte Cover-Block mit Inhalt. Im Blockmanager können ab dem neuen Update die einzelnen Blöcke deaktiviert und mit den verschiedenen Werkzeugen leichter bearbeitet werden. Der Block Manager hilft also dabei die Übersicht zu behalten, indem man Blöcke, die man nie benötigt, einfach ausblendet. Das Ausblenden hat keinerlei Einfluss auf bereits erstellte Blöcke.
Bei dem Cover-Block konnte in Version 5.1 lediglich ein Text eingefügt werden, welcher dann im Nachhinein noch formatiert und verlinkt werden konnte. Ab der Version WordPress 5.2 können dann auch verschiedene Blöcke eingefügt werden, welche zusätzlich mit Überschriften und Buttons versehen werden können.
Fazit
Alles in allem ist der Sinn des Updates genau der gleiche, wie bei fast jedem anderen auch: Die Bugs wurden behoben und die Usability soll für den Nutzer verbessert werden. Mit dem neuen Block Manager können die Texte viel leichter und zeitsparender erstellt werden.
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
linkedin.com/in/florian-müller-834362236
Keine Kommentare vorhanden