Blogroll

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Was ist eine Blogroll?

Die Blogroll (aus dem Englischen: Blogrolle) stellt eine Sammlung von favorisierten Blogs dar, auf die ein Blog-Betreiber verlinkt. Der eigene Blog verweist auf diese verwandten oder in sonstiger Weise f├╝r den Blogger und seine Besucher interessanten Blogs. Die Linksammlung ist ├Âffentlich und wird an gut sichtbarer Stelle, meist seitlich, auf dem Weblog positioniert. Die wechselseitige Verlinkung kann positive Effekte f├╝r die Suchmaschinenoptimierung und das Online Marketing haben. Kriterien f├╝r die Auswahl der Links einer Blogroll k├Ânnen nach unterschiedlichen Schwerpunkten variieren.

Definition und ├ťberblick

Als ausgew├Ąhlte Linksammlung dient die Blogroll dem Hinweis f├╝r die Leser, welche anderen Blogs ein Blogger interessant findet. Die Blogrolle fasst demnach s├Ąmtliche Blogs zusammen, die den Kriterien des Weblog-Betreibers entsprechen. In der Regel handelt es sich um verwandte oder weiterf├╝hrende Blogs. Ein Ziel ist es, den Blog-Besuchern interessante und weiterf├╝hrende Inhalte zu bieten. Ebenso tr├Ągt eine durchdachte Blogroll zur Suchmaschinenoptimierung bei. Blogger hoffen zudem auf Backlinks beziehungsweise auf eine Verlinkung in der Blogroll derjenigen Blogger, auf die sie selbst in ihrer Blogrolle verweisen.

Auswahl und Zusammensetzung der Blogroll

Die Linksammlungen entsprechen in erster Linie den Interessen des Weblog-Betreibers. Die Kriterien k├Ânnen dabei variieren. So ist es denkbar, dass ein Blogger nur auf solche anderen Blogs verweist, die er pers├Ânlich liest. Verbreitet ist der Verweis auf thematisch ├Ąhnlich gelagerte Blogs. Neben dem Themeninhalt k├Ânnen auch eine ├Ąhnliche Meinung oder ein ├Ąhnlicher Standpunkt, die auf anderen Blogs vertreten werden, Auswahlkriterien sein.

In jedem Falle ist ein Blogger gut beraten, mit seiner Blogroll einen Mehrwert f├╝r seine Leser zu stiften. Im Sinne der Nutzer verweist sie auf Webseiten, die den Interessen der meisten Besucher entsprechen, also eine inhaltliche ├ähnlichkeit zum eigenen Blog oder verwandten Themen aufweist. Die Blogrolle dient in diesem Zusammenhang dazu, dass ein Blog h├Ąufiger frequentiert wird. Von der gegenseitigen Verlinkung zweier Blogs profitieren beide Blogger, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass User den Links in der Blogroll folgen.

Funktionen der Blogroll

Eine wichtige Funktion der Blogroll besteht in ihrem Beitrag zur Positionierung des eigenen Blogs. Die Links fallen aufgrund ihrer Positionierung auf und sagen etwas ├╝ber Inhalt und Ausrichtung des Blogs selbst aus. Diese Visitenkarten-Funktion erlaubt es Benutzern, den Blog einzusch├Ątzen. Dies bezieht sich beispielsweise auf die Fragen, ob ein Blog eine internationale Ausrichtung hat oder eher regional beschr├Ąnkt ist. Ebenso zeigt die Blogrolle, ob ein Blogger eher altbekannte Blogs verlinkt oder auf weniger bekannte aber m├Âglicherweise spannende Alternativen hinweist.
Ein weiterer Vorteil liegt im Beitrag zu einer Blog-Kultur. In diesem Zusammenhang kann eine durchdachte Blogroll eine Art Sprungbrett in das Blog-Wesen darstellen. Eine gut gepflegte und wachsende Blogrolle tr├Ągt zu einem Netzwerk aus Blogs bei. Dieses Netzwerk wird auch als Blogosph├Ąre bezeichnet. Nutzer erwarten, von interessanten Blogs ausgehend auf weitere spannende Blogs zu gelangen. In vielen F├Ąllen finden Nutzer Gefallen an den verlinkten Blogs und entscheiden sich zum Abonnement.
Das Verweisen auf einen anderen Blog in der eigenen Blogrolle f├╝hrt in vielen F├Ąllen dazu, dass es der verlinkte Blogger ebenso tut. Dadurch entstehen Backlinks. Die wechselseitige Verlinkung tr├Ągt damit zur Gewinnung von Lesern bei. Diese profitieren gleicherma├čen davon, verwandte oder f├╝r sie interessante Themen auf einfachere Weise zu finden als bei der reinen Suchmaschinen-Nutzung.
Verweise auf den eigenen Blog erhalten Blogger in Form von Benachrichtigungen durch bestimmte Systeme. Dazu geh├Âren Pingback sowie Trackback. Pingback dient der Ermittlung einer Verlinkung auf die eigenen Seiten oder Dokumente. Blogger k├Ânnen auf diese Weise exakt nachvollziehen, wann, von welchem Ort aus und durch wen das eigene Blog verlinkt wurde. Pingback setzt voraus, dass das andere Blog diese Funktion ebenso unterst├╝tzt. Der Trackback erteilt dem Blogger lediglich den Hinweis, dass ein anderer Blog auf ihn verweist. Diesen Trackback kann ein Blogger ver├Âffentlichen, indem er auf die Unterseite klickt.

Arten und Darstellungsm├Âglichkeiten

Blogrolls k├Ânnen unterschiedliche Formen und Darstellungsweisen annehmen, die sich je nach genutztem Thema oder Plug-in unterscheiden.

Beliebt ist unter dem Anbieter WordPress die Better Blogroll. Diese ist mit einem Zufallsgenerator verkn├╝pft, der beim Aufruf eines Themas dar├╝ber entscheidet, welche Listen und Verlinkungen ausgespielt werden. Hierbei ergeben sich mehrere Kombinationen in der Blogrolle. Dieses Verfahren eignet sich insbesondere f├╝r solche Blogs, die auf eine hohe Zahl anderer Seiten verweisen, die den Rahmen der Seitenleiste sprengen w├╝rden.
Ein ebenso beliebtes Plug-in f├╝r WordPress-Blogs ist die Google Reader Blogroll. Diese eignet sich f├╝r Blogger, die den Google Reader als Online-Feed nutzen. Mit diesem Plug-in k├Ânnen Blog-Betreiber die Blogs aus dem Google-Reader-Feed importieren und sie in der Seitenleiste darstellen lassen. Dies vermeidet eine doppelte F├╝hrung der Blogroll im Reader und im Blog. Blog-Besucher k├Ânnen zudem mit einem Klick auf das Reader-Symbol einen Blick auf den Blogroll-Feed werfen.
Eine noch gr├Â├čere Funktionalit├Ąt weist die Advanced Blogroll auf. Dieses Plug-in bietet ein wirkm├Ąchtiges Widget, mit dem Blogger beispielsweise den Namen der Blogrolle, die angezeigten Kategorien und deren Reihenfolge festlegen k├Ânnen. Ebenso sind Einstellungen ├╝ber die Art der Anzeige (Text- oder Bildmaterial) und die Anzahl der Verlinkungen m├Âglich. Dar├╝ber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer WordPress-Plug-ins und anderer Tools f├╝r die Blogrolle, darunter ein Blogroll-Widget mit RSS-Tool oder das Online-Tool Websnapr, das aktuelle Screenshots anderer Blogs anzeigt, ohne dass Blogger diese selbst anfertigen m├╝ssen.

Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung

Die Anzahl der Verlinkungen auf eine Seite stellt eine wichtige W├Ąhrung in der Suchmaschinenoptimierung dar. Google gewichtet Links als Kriterium f├╝r das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs). Mit zunehmender Zahl von Verweisen auf ein Blog steigt es h├Âher in den SERPs auf. Wichtiger als das reine Ranking ist die Gewinnung von Lesern oder Kunden. Daher stellt jeder Link, der von einer thematisch passenden Seite ausgeht, einen Gewinn f├╝r den eigenen Blog dar. Auch dies spricht f├╝r den Effekt der gegenseitigen Verlinkung, da es f├╝r beide Seiten von Vorteil ist, eine Verlinkung in der eigenen Blogrolle zu erwidern.

Ebenso tr├Ągt eine durchdachte Blogroll zur Leser- und Kundenbindung bei. Da wertvolle und interessante Links einen Mehrwert f├╝r neue Besucher und Abonnenten darstellen, tragen sie zu einer positiven Nutzererfahrung bei und k├Ânnen die Verweildauer┬á(Dwell Time) erh├Âhen. Im Hinblick auf Online-Marketing ist der Effekt der Blogrolle ein wichtiger Eckpfeiler zur Generierung von Traffic auf dem eigenen Blog.


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