Endspurt im Weihnachtsgeschäft: Verdi verkündet Streik bei Amazon

Verdi verkündet Streik bei Amazon

©Shutterstock/Julie Clopper


Am frühen Montagmorgen wurde kurz vor Weihnachten ein mehrtägiger Streik der Angestellten an zwei Standorten beim Versandhändler Amazon ausgerufen. Hierbei handelt es sich zum einen um das Versandhandelszentrum Sachsen in Leipzig und Werne in Nordrhein-Westfalen. Mitarbeiter in Leipzig sollen vorerst bis Heiligabend streiken und Mitarbeiter in Werne bis Dienstagabend.

Der Deutschen-Presse Agentur teilte ein Sprecher von Verdi mit, es würde die Gefahr bestehen, dass nicht alle Geschenke pünktlich zum Fest ankommen würden. Genauere Details bezüglich der Dauer dieses Streiks konnte er bisweilen aber noch nicht sagen. Der Streik könnte jedoch schon bald auf mehrere Standorte und unbestimmte Zeit ausgeweitet werden. Amazon selbst war in der vergangenen Nacht für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Auslöser des Streiks ist die nach wie vor bestehende Forderung der Gewerkschaft, Arbeitsbedingungen tarifvertraglich zu regeln. Diese Forderung stellt Verdi dem Branchen-Riesen seit Mai 2013, als sie das erste Mal gestreikt haben. Amazon selbst lehnt diese Forderung ab und verweist auf eine Bezahlung, welche sich am oberen Ende befindet, was in dieser Branche üblich ist.

Der nun verkündete Streik ist beim immer näher rückenden Weihnachtsfest wenig überraschend und auch kein Einzelfall, da Verdi regelmäßig zum Streik vor dem Weihnachtsfest bei Amazon ausruft.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*