Skip to main content

Facebook News Feed Update – Mehr persönlicher und relevanter Content

Facebook News Feed Update soll mehr persönlicher und relevanten Content bringen

Copyright © Shutterstock/chainarong06

Es gibt einige Updates des Algorithmus für den Facebook News Feed. Dies wurde im Facebook Newsroom angekündigt. Im Fokus stehen persönlicher Content und mehr Relevanz der angezeigten Beiträge.

Mehr persönlicher Content

Beiträge von engen Freunden und mit persönlichem Content sollen künftig für das Ranking priorisiert werden. Bis dato wurde die Auswahl der Beiträge von Facebook nur auf Basis von Daten wie Interaktion, gemeinsame Freunde und ob jemand als enger Freund markiert wurde, vorhergesagt. Um die Auswahl der Beiträge zu verbessern, wurden jetzt User befragt, welche Freunde sie denn überhaupt als wichtig einstufen.

Auf dieser Grundlage konnten weitere Muster identifiziert werden, die mit in den Algorithmus eingebunden werden. Zu diesen Mustern zählt zum Beispiel in den gleichen Fotos markiert zu werden, vermehrtes Reagieren oder Kommentieren der gleichen Posts und der Check-in an gleichen Orten. Facebook weist aber darauf hin, dass dies nicht bedeutet, dass nur noch Beiträge von als enge Freunde markierten Usern angezeigt werden.

Mehr Relevanz

Um darüber hinaus die Relevanz des angezeigten Content zu verbessern, wurden ebenfalls Nutzer befragt. Gegenstand der Umfrage war, welche Posts und Links es wert waren, gelesen zu werden. Die daraus gewonnen Informationen und Signale werden in den News Feed Algorithmus integriert. So soll besser bestimmt werden können, welche Art von Posts und welche Links in Beiträgen für User wertvoll sind.

Was bedeutet das für Facebook Seiten und Nutzer?

Die Updates führen nicht dazu, dass weniger Inhalte von Seiten oder Freunden angezeigt werden, so Facebook. Viel mehr dient es dazu Nutzern die Inhalte anzuzeigen, die relevant sind und auch gesehen werden wollen.

Quelle: www.newsroom.facebook.com

 

Kostenloser SEO-Check der OSG

Facebook News Feed Update – Mehr persönlicher und relevanter Content
5 (100%) 2 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*