Connected TV

Connected Tv

Copyright © Shutterstock/ Tero Vesalainen

Was ist ein Connected TV?

Definition

Ein Connected TV, häufig auch als Smart TV oder Hbb TV (Hybrid broadcast broadband TV) bezeichnet, beschreibt ein TV-Gerät, dessen Funktionsumfang sich nicht auf das bloße Fernsehen beschränkt, sondern eine Kombination aus Fernsehen und Internetnutzung ermöglicht. Es handelt sich um TV-Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, d. h. auf dem Fernsehbildschirm eines Smart TVs kann Content aus dem Internet abgerufen werden.

Technische Standards hinter Smart TV

Ein Connected TV kann auf zwei Wegen technisch realisiert werden. Einige TV-Geräte sind über einen eingebauten Anschluss internetfähig. Daneben können TV-Bildschirme mit Set Top Boxen oder Spielekonsolen verbunden und dadurch ans Internet angeschlossen werden.

Die Verbreitung von Connected TV-Geräten wird durch eine Standardisierung der Signaleigenschaften und der Techniken der Datenübertragung vereinfacht. Der Standard Hbb TV ist ein offener Standard und die einzige Norm, die europaweit anerkannt ist und gilt.

Anwendungen für Connected TVs

Angebote im Bereich Smart TV umfassen Video-on-Demand-Anwendungen (z. B. Mediatheken), interaktives Fernsehen, elektronische Programmführer (EPG) oder auch digitalen Text. Bei Video-on-Demand startet der Nutzer ein Video zu seinem Wunschzeitpunkt.

Der Film kann entweder von einem Anbieter heruntergeladen werden und lokal von seinem Gerät abgespielt werden oder der Film kann direkt gestreamt werden. Dabei läuft das Video nicht von der Festplatte des Users, sondern es wird lediglich über die Internetverbindung auf seinen Bildschirm übertragen.

Interaktives Fernsehen fasst mehrere, medienübergreifende Formate zusammen. Rund um eine Fernsehsendung stellen die Anbieter verschiedene, ergänzende Angebote bereit. Der Nutzer kann beispielsweise in Chats über den Fortgang der Handlung abstimmen oder sich in Online-Conventions mit anderen, an den Inhalten der Sendung Interessierten austauschen.

Elektronische Programmführer sind ein zusätzliches Angebot der Sendeanstalten von Radio- und Fernsehprogrammen. Der digitale Text stellt eine neue Generation von webbasiertem Teletext-Dienst dar. Über beide Anwendungen erhalten die User nicht nur Programminformationen, sondern auch Begleittexte, Hintergrundwissen und Hinweise auf zusätzliche Informationsquellen.

Tipp

Durch die Möglichkeiten eines Smart TV verlagert sich die Mediennutzung der Konsumenten. Für Advertiser geht damit eine Verschiebung bzw. Erweiterung ihrer Werbemedien einher. Der Fokus einer Werbekampagne liegt nicht mehr nur auf dem klassischen Fernsehen, sondern auf einer Kombination aus TV und Internet. Da Nutzer gezielt Sendungen aus ihrem Interessengebiet auswählen, bietet Smart TV eine direkte Zugangsmöglichkeit für Inbound Marketing.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte