Inbound Marketing

Inbound Marketing

Copyright © Shutterstock / bearsky23

Was bedeutet Inbound Marketing?

Der Begriff Inbound Marketing bezeichnet eine im Online-Marketing verwendete Methode, die darauf abzielt, potenzielle Kunden durch nützliche und gut platzierte Inhalte im Internet zu gewinnen.

Passende Inhalte anstatt Werbung

Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketingstrategien, bei denen der Sender immer eine Werbebotschaft an den Empfänger sendet, sei es über Flyer, Werbespots oder Anzeigen, lässt der Werbende hier sein Angebot über passende Webinhalte vom Nutzer finden. Entscheidend hierbei ist, dass ein vorhandenes (Kauf-) Interesse des Kunden über suchmaschinenoptimierten Content  zum passenden Produkt oder zur passenden Dienstleistung geführt wird. Um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu halten, dürfen die Texte nicht oberflächlich werblich sein, sondern müssen einen inhaltlichen Mehrwert bieten und Antworten enthalten, die auf die betreffende Zielgruppe ausgerichtet sind.

Blogs, Videos, E-Books uvm.

Zu den Kommunikationskanälen, über die Inbound Marketing stattfindet, gehören neben Social Media und Blogs auch Web-Videos, E-Books und Online-Presse. Für den Zugriff auf bestimmte Inhalte wird teilweise die Angabe persönlicher Daten oder ein Newsletter-Abonnement zur Leadgenerierung verlangt.

Tipp

Lesen Sie unseren umfassenden Guide zum Thema Inbound Marketing.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte