Pay per Sale Erkl├Ąrt

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Was ist Pay per Sale?

Pay per Sale ist ein Bezahlmodell, bei dem Kosten erst nach Generierung eines Verkaufs entstehen. Der Begriff ist aus dem Englischen entliehen und kann zu “Per Verkauf bezahlen” ├╝bersetzt werden. H├Ąufig wird als Abk├╝rzung PPS oder CPA – Cost per Action, auf Deutsch Kosten per Aktion – verwendet.

Wo verwendet man PPS?

PPS findet vor allem im Internet Marketing Nutzen:

Affiliate Marketing ist ein Marketingmodell, bei dem Affiliates (Partner) daf├╝r verg├╝tet werden, dass bestimmte Aktionen durchgef├╝hrt werden. PPS ist eins der am h├Ąufigsten genutzten Verg├╝tungsmodellen.
Neben dem Standard-Bezahlmodell Pay per Click (per Klick bezahlen) bieten Plattformen f├╝r Suchmaschinenmarketing, wie Google AdWords, teilweise ebenfalls PPS als Bezahlmodell an.

Vorteile von Pay per Sale

Der gr├Â├čte Vorteil des Bezahlmodells PPS ist, dass Kosten nur f├╝r Verk├Ąufe oder andere gewinnbringende Aktionen entstehen. Das Risiko ├╝bernimmt dabei der Vertriebspartner.

PPS ist h├Ąufig fairer f├╝r Vertriebspartner, da diese anhand des Wertes verg├╝tet werden, den sie generieren. Alternative Bezahlmodelle, wie Pay per Lead, nutzen eine Mischkalkulation, bei der Vertriebspartner mit h├Âherer Qualit├Ąt von Leads in der Regel schlechter dastehen, da man Leads mit einem durchschnittlichen Wert verg├╝tet.

Ein weiterer Vorteil des PPS Bezahlmodells, ist das reduzierte Risiko auf Betrug. Da eine Verg├╝tung erst nach Generierung eines Verkaufes entsteht, besteht ein niedrigeres Betrugsrisiko, als zum Beispiel im Vergleich zu Pay per Lead Kampagnen, welche Affiliate-Marketer generieren.

Verg├╝tungen werden au├čerdem in der Regel erst nach ein bis zwei Monaten ausgezahlt, was zu Vorteilen bez├╝glich des Geldflusses f├╝hrt.

Nachteile von Pay per Sale

F├╝r die Nutzer des Bezahlmodells PPS bestehen keine ersichtlichen direkten Nachteile. Ein indirekter Nachteil ist die eventuelle Unbeliebtheit bei Vertriebspartnern (besonders Affiliate Partnern).

Im Vergleich zu alternativen Verg├╝tungsmodellen, wie Pay per Lead, werden per PPS abgerechnete Provisionen in der Regel sehr viel sp├Ąter ausgezahlt – oft Monate sp├Ąter. Diese Funktionsweise f├╝hrt leicht zu Problemen bez├╝glich des Geldflusses von Affiliate Partnern. Nutzen diese n├Ąmlich bezahlte Marketingmethoden, m├╝ssen sie die Marketingkosten f├╝r den Zeitraum bis zur Auszahlung der Verg├╝tung vorlegen.

FAQ

Was ist besonders an PPS?

Niedrige Risiken, bei Betrug und Bezahlmodell. Verg├╝tungen werden erst nach einem Verkauf ausgesch├╝ttet. Auch entstehen Kosten nur bei gewinnbringenden Aktionen.

Sollte man PPS in Betracht ziehen?

Dies ist eine schwierige Entscheidung, da abgerechnete Provisionen oft erst viele Monate sp├Ąter ausgezahlt werden. Ein Abwiegen mit den Vorteilen ist daher sinnvoll.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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