Deuteranope simulation

deuteranope simulation

Copyright © Shutterstock / Henrik Dolle

Was ist deuteranope simulation?

Deuteranopie ist eine Farbenblindheit und wird auch als Rot-Gr√ľn-Blindheit bezeichnet. Das deuteranope simulation ist ein Tool f√ľr UI-Designer. Mithilfe dieses Werkzeugs k√∂nnen Designs oder Zeichenfl√§chen in diesen Simulator hochgeladen werden.

Farbblinde Menschen k√∂nnen Farben nur teilweise oder gar nicht wahrnehmen. Das deuteranope Simulation kann eine Farbtransformation in der Skizze durchgef√ľhrt werden, um die Farbpalette auf eine Weise zu reduzieren, die Farbm√§ngel nachahmt.

Simulator

Unter deuteranope simulation versteht man ein System oder eine Anwendung, die es farbenblinden Menschen ermöglicht, die Bilder und Texte in Echtzeit so zu sehen, wie es Menschen ohne Sehstörungen angezeigt wird. Hierbei verwenden Softwareentwickler diverse Software, die einen entsprechenden Vollbild-Filter einsetzen.

Mechanismus

Der Mensch besitzt die Fotorezeptorzellen, sogenannte Zapfen, in der Netzhaut der Augen. Die Zapfen werden in drei Typen eingeteilt: L-Zapfel, M-Zapfel und S-Zapfel. Sie basieren auf ihrer spektralen Empfindlichkeit.

Jeder Zapfen wird durch die Wellenlänge des Lichts angeregt, je nach Grad Рselbst wenn es sich um die gleiche Energie handelt. Jeder Zapfen sendet Signale entsprechend dem Reiz aus. Durch die anderen Zellen, wie etwas die bipolare Zelle, die horizontale Zelle, werden die von den Zapfen gesendeten Signale berechnet.

Die drei Kanalsignale, also die Ergebnisse der Berechnung, werden an das Gehirn √ľbermittelt und als Farbe wahrgenommen. Der Raum, der aus diesen drei Empfindungen besteht, wird als “Gegnerfarbraum” bezeichnet.

Die Empfindungen des aus den drei Zapfensignalen berechneten Farbraums des Gegners werden an das Gehirn √ľbertragen. Dieser Mechanismus wird auch als “B√ľhnentheorie” bezeichnet und gilt als die am weitesten verbreitete Theorie des Farbsehens.

Konzept

Nehmen wir an, dass Menschen mit normaler Farbsicht alle Farben auf einer Anzeige als kubischen Bereich eines Farbraums wie der Farbraum eines anderen Gegners wahrnehmen. Menschen mit Farbenblindheit nehmen dann dieselbe Farbe wahr wie der Bereich in der Nähe der zweidimensionalen Ebene.

Mithilfe eines deuteranope simulation k√∂nnen Farbblinde sehen, wie die Farben im Farbraum transformiert werden. Bei Farben gleicher Helligkeit werden rotere Farben heller und gr√ľnere Farben dunkler.

Beobachter von Deuteranopie k√∂nnen Luminanz- und Gelb-Blau-Elemente anhand der Originalfarben wahrnehmen. Und sie sehen Ver√§nderungen durch die Rot-Gr√ľn-Transformation, die das Rot-Gr√ľn-Element des Luminanz-Elements widerspiegelt. Als Ergebnis k√∂nnen sie dreidimensionale Informationen erhalten.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte