Color Management System (CMS)
Was ein das Color Management System (CMS)
Ein Color Management System (CMS) ist eine Software, die sich bemüht, das Erscheinungsbild von Farben zu erhalten, wenn sie auf verschiedenen Geräten wiedergegeben werden. Ein CMS, normalerweise in Form von Software, kommuniziert zwischen diesen Geräten und übersetzt die Farben, die im Farbraum von einem gefunden werden, in geeignete Farben (so nah wie möglich am Original), die im Farbraum des anderen gefunden werden.
Color Management System (CMS) verwenden Farbprofile oder Tabellen, die die gesättigtsten Farben in einem Farbraum definieren, der auf einem Gerät verfügbar ist. Diese Profile definieren normalerweise die Farbe, die mit einem Standardsatz von Referenzfarben wie dem des International Color Consortium (ICC) verbunden ist, einer Gruppe, die 1993 mit dem Ziel gegründet wurde, Standards zu etablieren, um konsistente Farben sicherzustellen
Die Funktion des Systems
Das Schlüsselkonzept bei der Verwendung von einem Color Management System (CMS), ist die Vermittlung von Farbbedeutung, wodurch diese mehrdeutigen RGB-Werte eindeutig gemacht werden. Wenn ein CMS weiß, welche RGB-Werte ein Scanner erzeugt, wenn es bestimmte Farben durchsucht, und es weiß, welche Farben eine Anzeige erzeugt, können sie die neuen RGB-Nummern berechnen, die an die Anzeige gesendet werden müssen, um die Farben zu reproduzieren, die durch die RGB-Zahlen des Scanners dargestellt werden.
Die unterschiedlichen Farbsysteme
Es gibt drei große Kategorien von Farbgeräten: Eingabegeräte (wie eine Digitalkamera), Anzeigegeräte (wie ein Computermonitor) und Ausgabegeräte (wie ein Drucker). Sie haben alle unterschiedliche Farbräume. Wenn man ein Dokument erstellt oder ein Foto druckt, verwendet man normalerweise mindestens zwei dieser Systeme. Alle Geräte haben ein Profil und man kann dadurch sogar ein Farbprofil für einzelne Dokumente definieren.
Alle Farbmanagementsysteme verwenden drei grundlegende Komponenten:
Sie haben noch Fragen?